Woche der Teambildung

28.09.2020

Damit aus Schüler­gruppen Klassen werden, in denen sich alle respektvoll begegnen und mit Freude lernen können, führte das Lehrerteam 5 vom 14. bis 18. September eine Woche der Teambildung durch. Dank Frau Hasler und Herrn Stephan wurden die Klassen­lehrer vom Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. sowie von Herrn König bei diesem Vorhaben unterstützt. Die Teilneh­menden setzten sich zunächst mit ihren indivi­duellen Fähigkeiten und Besonder­heiten auseinander, um dann den Blick auf die Einzig­ar­tig­keiten der anderen zu werfen. Empathie­fä­higkeit, Gruppen­zu­sam­menhalt und Stress­pro­phylaxe standen dabei im Mittelpunkt. Das Training hat die Teilnehmer befähigt, sich sozial angemessen und in Konflikt­si­tua­tionen deeska­lierend zu verhalten. Darüber hinaus wurden in dieser Woche weitere Methoden für ein erfolg­reiches Lernen geschult. Alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön für diese erfolg­reiche Woche. Nun sind unsere jüngsten Schüler gut in der Schule und ihrer jeweiligen Klasse angekommen und können sich auf das Lernen im Unterricht konzen­trieren.

Team 5