Medienkunde

Seit 2003 wurde in Thüringen die Medienkunde so verändert, dass diese kein eigenständiges Fach mehr ist und an den Sekundar­schulen als Kurs durchgängig von Klassenstufe 5 bis 10 unterrichtet werden soll. Dabei musste jede Schule einen eigenen (schulin­ternen) Lehrplan für den Kurs erstellen. Deswegen wird der Kurs Medienkunde auch an jeder Schule anders unterrichtet und mit anderen Schwer­punkten versehen.

Bei uns an der KGS Gotha wird der Kurs Medienkunde integrativ unterrichtet. Er wird an ein bestehendes Fach gekoppelt. Medienkunde wird sowohl im Regelschul­bereich, als auch im Gymnasi­al­bereich unterrichtet. Die Fachinhalte werden durch den Fachlehrer unter Nutzung der verschiedenen Medien unterrichtet. Hierdurch trainiert der Schüler den Umgang mit den Medien und erwirbt dadurch auch Medien­kom­petenz.

Medien sind z. B.

• Printmedien (Buch, Zeitung, Zeitschrift, Flyer, Kalender, Klassenchronik, ...)
  • Audio-visuelle Medien (Radio, Fernsehen, Musik und Podacast als Audio-Datei, Film und Youtube als Video-Datei, ..., Internetradio als Stream, Hörspiel auf Kassette, Diktiergerät oder auf Festplatte)
  • Elektronische Medien (Computer mit Office-Programmen und Bildbearbeitungsprogrammen, Smartphones, ...)