Sport

„Sorge Dich gut um Deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den Du zum Leben hast.“

(Jim Rohn – amerika­nischer Autor)

An der KGS leistet das Fach Sport in besonderem Maße einen spezifischen Beitrag zur Entwicklung der Persön­lichkeit der Schüle­rinnen und Schüler. Das Selbstbild der Heranwach­senden wird durch sportliche Erfolge, Niederlagen, Bestleis­tungen und gruppen­dy­na­mische Prozesse in jeder Unterrichts­stunde stark geformt und insbesondere durch die Bewältigung motorisch-sportlicher Heraus­for­de­rungen sehr positiv beeinflusst. Somit ermöglicht das Fach Sport in unverwech­selbarer Art und Weise einen Aufbau der Selbst­wirk­samkeit von Kindern und Jugend­lichen. Sie lernen darauf zu vertrauen, dass sie sehr wohl in der Lage sind eine Handlung erfolgreich ausführen zu können, um somit gestärkt in die anschließende Pause, die nächste Unterrichts­stunde, den freien Nachmittag und schluss­endlich in das Leben zu gehen. Nach diesen Grundsätzen (Aufbau und Stärkung der Persön­lichkeit der Schüle­rinnen und Schülern) ist der Sportun­terricht an der KGS ausgerichtet.

Außerun­ter­richtliche Aktivitäten

Hier finden Sie Infos über außerun­ter­richtliche Aktivitäten aus der Fachschaft Sport:

Unsere Lehrerinnen und Lehrer

Hier finden Sie unsere Lehrerinnen und Lehrer:

Sportstätten

Hier finden Sie Informa­tionen zu unseren Sportstätten

Unterricht

Hier finden Sie Informa­tionen über Unterrichts­inhalte und Unterrichts­or­ga­ni­sation: