Geografie

Das Fach Geographie ist breit gefächert. Besonders im heutigen Zeitalter der Technik legen wir Wert auf traditionelle Orientierung auf der Erde - mit Karten, Himmels­rich­tungen und dem Gradnetz. Angefangen hat unser Fach an unserer Schule als Naturwis­sen­schaft, nun sind wir als Gesell­schafts­wis­sen­schaft in den Fächerkanon integriert.

Die verschiedenen Bereiche der Geographie sind äußert vielfältig: von der physischen Geographie über die Bevölkerungs- und Wirtschafts­geo­graphie bis hin zur Erziehung zum Umwelt­schutz versuchen wir, den Schülern verschiedene inhaltliche Bereiche unserer Erde in Zusammen­hängen näherzu­bringen.

Differen­zierte Problem­analysen zu verschie­densten Themen in den unterschied­lichsten Räumen liegen uns besonders am Herzen, um ein Problem­be­wusstsein bei unseren Schülern zu entwickeln. Wir freuen uns über tiefgründige Diskus­sionen zu globalen Problemen in der Oberstufe und über das Nachdenken über Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Nur wer die Welt versteht, kann sie auch verändern. Vielleicht können wir einen kleinen Teil für die Gestaltung einer gerechteren und besseren Welt beitragen.

Viele ehemalige Schüler schreiben uns heute aus den verschie­densten Regionen der Erde, in denen sie sich zum Teil über längere Zeiträume aufgehalten und ihren Horizont erweitert haben. Vielen Dank für diese Rückmel­dungen!

Die Fachschaft Geographie besteht aktuell aus Herrn Bergner, Frau Grundmann, Frau Bieber, Frau Seiden­stücker und Herrn Raffel.

Diana Bieber

Fachschafts­leiter