Informatik

Seit dem Jahr 2001 wird an der Staatt­lichen Kooperativen Gesamt­schule Gotha Informa­tik­un­terricht als Grundfach für die Sekundarstufe II (Klassenstufe 11 und 12) angeboten und rege genutzt. Im Lauf der letzten Jahre wurde dieses Angebot an die Schüler aufrecht erhalten und weiter ausgebaut.

Zwischen 2001 und 2009 kamen weitere Angebote für Schüler der 8. bis 10. Klasse (Regelschule und Gymnasium) hinzu. Es wurde das Wahlfach und der Wahlun­terricht Informatik für interes­sierte Schüler auf freiwilliger Basis unterrichtet.

Mit dem Ausbau des Kurses Medienkunde konnten im Fach Informatik verstärkt informa­tische Themen behandelt werden. Es musste nun nicht mehr nur die Medien­kom­petenz der Schüler gefördert werden. Dies ist das Kernthema des Medien­kun­de­un­ter­richts für Regel- und Gymnasi­al­schüler gleichermaßen. Der Kurs Medienkunde wird an unserer Schule integrativ (an ein Fach gebunden) durchgängig in den Jahrgangs­stufen von 5 bis 10 angeboten.

Aktuelle Angebote

In der Klassenstufe 9 und in Klassenstufe 10 bieten wir an der KGS Gotha das Wahlpflichfach Informatik (neben den Wahlpflich­fächern Gesell­schafts­wis­sen­schaften und Naturwis­sen­schaften) an. Die Gymnasi­al­schüler können so ihr informa­tisches Wissen in 3 Stunden pro Woche vertiefen. Themen, wie z. B. das Darstellen von Informa­tionen (Nachrich­ten­über­mittlung, E-Mail, Verschlüs­selung, Erstellen von Webseiten), Datenbanken, Computer­spiele (Analyse und Folgen) sowie Lösestra­tegien für Probleme werden vertieft behandelt.

In den Klassen­stufen 11 und 12 können die Schüler den Informa­tik­un­terricht mit grundle­gendem Anforder­dungs­niveau mit 3 Stunden pro Woche wählen. Dieses Angebot wird sehr gern, meist von ca. 1/3 aller Schüler der Klassenstufe, angenommen.

Themen­gebiete

Klassenstufe 9 (Wahlpflichtfach mit 3 Stunden pro Woche)

• Informationen und Informatiksysteme
  • Nachrichten (Darstellungsformen, Nachrichtenübertragung, Verschlüsselung)