Unterrichts­or­ga­ni­sation/Unterrichts­inhalte

In den Jahrgangs­stufen fünf bis zehn haben die Heranwach­senden drei Stunden Sport, wobei jeweils eine Doppel­stunde und eine Einzel­stunde unterrichtet wird. Der Sportun­terricht in der Oberstufe ist zweistündig ausgelegt.

Ab der Klassenstufe sieben bis zur Klassenstufe zehn findet der Sportun­terricht in der Regel monoedukativ (geschlech­ter­ge­trennt) statt.

Die vermit­telten Unterrichts­inhalte erfolgen vor dem Hintergrund des Lehrplans Sport für das Land Thüringen (vgl. Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lehrplan Sport, 2016, S. 10):

In der Oberstufe können die Schüle­rinnen und Schüler aus folgendem Angebot wählen, wobei der Lernbereich Gesundheit und Fitness einmal verbindlich und zei Kurse aus den Bereichen Individual- und Mannschafts­sportarten zu wählen sind (vgl. Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport: Lehrplan Sport, 2016, S. 11):

• Gesundheit und Fitness
  • Individualsportart:
    • Badminton
    • Wintersport*
  • Mannschaftsportart:
      • Basketball
      • Volleyball

*Der Bereich Wintersport wird als Ski- und Snowboardlager angeboten. Es findet eine einwöchige Fahrt nach Südtirol statt.