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Wir produzierten einen Radiobeitrag

Medien gehören zum alltäg­lichen Leben. Den größten Teil des Wissens erlangen Menschen durch Medien, wie Bücher, Zeitungen, Computer, Fernsehen - aber auch Lernma­te­rialien gehören dazu. Sie dienen zum Informieren, Lernen, Kommuni­zieren und zur Unterhaltung.

Wir Schüler der KGS Herzog- Ernst haben uns in verschiedenen Klassen und unter Erwachsenen umgehört, um zu ermitteln, wie solche Aspekte der Medien­nutzung und Medien­kom­petenz entwickelt sind. Aus den Ergebnissen aller unten genannten Projek­tinhalte gestalteten einige Schüler im Sendestudio Wartburg – Radio (http://www.wartbur­gradio.org) einen Rundfunk­beitrag. Ergebnisse der Tonauf­nahmen werden zu folgenden Sendeterminen unter Wartburg-Radio 96,5 zu hören sein:

Dienstag, 11.04.2017 um 16.00 Uhr

Sonntag, 16.04.2017 um 14.00 Uhr.

 

Wir haben unter Schülern der Klassen­stufen 6/7/8 und 10 bzw. auch unter Lehrkräften in Form von Umfragen bzw. Interviews zu verschiedenen Themen nachgefragt und es kamen erstaunliche Ergebnisse dabei heraus.

Unter anderem stellte eine Projekt­gruppe zum Thema „Medien“ folgende Fragen:

       1. Was verstehst du unter Medien?

       2. Welche Medien benutzt du?

       3. Wie oft in der Woche benutzt du diese?

       4.Könntest du dir eine Woche ohne Medien vorstellen?

Bei der ersten Frage hat der Großteil mit solchen Antworten wie: Handy, Computer, Tablet und Verwendung von Apps wie Snapchat, Musical.ly und Instagram reagiert. Manche Schüler stuften gerade diese Apps als besonders wichtig für ihren täglichen  Alltags­ablauf ein.

Zur Frage: „Welche Medien benutzt du?“ haben wir einige Möglich­keiten vorgegeben (Handy, Bücher, TV, Zeitung, Tablet, Computer, Konsolen und Smart Watch). Die Schüler mussten innerhalb dieser Auswahl die Medien ankreuzen, die sie nutzen. Die Medien wurden von den Befragten in dieser Rangfolge bestimmt:

      1.Handy

      2.TV

      3.Computer

      4. Bücher

      5.Tablet und Konsolen

      6. Zeitung

      7. Smart Watches

Erstaun­licher Weise beantwortete die Mehrheit der befragten Schüler die Frage: „Könntest du dir eine Woche ohne Medien vorstellen?“ mit „Ja“.

Nun wollen wir die Umfrage – bzw. Interview­er­gebnisse anderer Projekt­gruppen kurz vorstellen:

1. Unser Thema war das Spielver­halten von Jugend­lichen und Lehrern. In unserer Umfrage

    sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass fast alle Schüler spielen, sei es am Computer

   oder am Smartphone. Auch Lehrer, die wir befragten, sagten uns, dass sie in ruhigen

    Minuten am Smartphone oder am Tablet spielen.

2. Wir haben an unserer Schule eine Umfrage zu dem Thema „Rauchen im Jugendalter“ in

    den Klassen­stufen 7, 8 und 10 durchgeführt. Das Fazit, welches wir aus dieser Umfrage

    ziehen konnten ist, dass der Großteil der befragten Schüler glückli­cherweise gegen das

    Rauchen ist. In den Klassen 7 und 8 gab es jeweils einen Schüler, der gelegentlich raucht,

    leider ist jedoch  in der Klasse 10 der Anteil der rauchenden Schüler größer.

3. Unsere Projekt­gruppe bearbeitete das Thema: „Das Radio im Vergleich zu Sozialen

     Medien“. Es stellte sich heraus, dass 95% der Befragten mehr auf Social-Media-

     Plattformen aktiv sind und diese intensiver nutzen als das Radio. Radio wird zu 84% im

     Auto gehört und nur zu 16% zuhause nebenbei und keine der Befragten nutzten das Radio

     bei sportlichen Aktivitäten. Die Umfrage fand auf Twitter statt. So konnte man das Alter

     nachver­folgen und  wir konnten feststellen, dass alle Alters­gruppen in der Umfrage

     vertreten waren. Trotzdem gibt es Differenzen zwischen Alt und Jung. Ursache dafür ist,

     dass jüngere Menschen eher in der Lage sind, mediale Funktionen zu nutzen und selbst zu

     bestimmen.

4. Bei unserer Umfrage über das Thema „Schulca­feteria“ haben wir heraus­ge­funden, dass

    die Mehrheit der Schüler die angebotenen Produkte zu teuer findet. Die Verkäu­fe­rinnen

    punkten mit ihrer Freund­lichkeit und der guten Qualität des Essens.  Befragt haben wir die

    Schüler der sechsten Klasse.  Außerdem haben wir ein Interview mit einem Schüler der

   neunten Klasse geführt.

5. Unsere Gruppe machte eine Umfrage zum Thema Smartphone, dabei recher­chierten wir

    unter Schülern im Alter von 11-14 Jahre. Wir fragten nach ihrer Handymarke und wie viele

    Stunden sie pro Tag ungefähr am Handy sind. Die Ergebnis­er­mittlung ergab, dass die

    meisten Kinder ein Handy der Marke Samsung besitzen. An zweiter Stelle stand das iPhone

    und danach die Marke Huawei. Unser Fazit zum zeitlichen Umfang des Handyge­brauchs

    ist: ´Wir dachten, dass an unserer Schule mehr Leute länger am Handy sitzen´- doch da

    haben wir uns wohl geirrt.

               

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