Wir feiern auch im Regen

05.07.2022

Mit einem bunten Sommerfest lässt die Schulgemeinschaft der KGS „Herzog Ernst“ das Schuljahr ausklingen.

Alle Schüler, Lehrer, Eltern und die Schülervertretung der Kooperativen Gesamtschule beobachteten seit einigen Tagen alle verfügbaren Wetter-Apps. Viele bewegte die Fragen, ob das gute Wetter der vergangenen Wochen auch beim Sommerfest der Schule anhalten wird.
Alle Kuchen waren gebacken, die Tanzchoreografien einstudiert und die Dekoration war nach vielen Arbeitsstunden nach der Schule endlich fertig. Als am Vormittag die Bühne in einem Regenschauer aufgebaut wurde, schwanden bei dem ein oder anderen schon die Hoffnungen auf einen sonnigen Nachmittag. Viele Klassen hatten sich lange auf diesen Tag vorbereitet, Cocktails wurden gemischt, Brötchen geschmiert, Waffeln wurden gebacken und die Kinderschminke lag bereit. Dank der großen Unterstützung der Eltern und der Schülervertretung hatten sich viele schon im Vorfeld auf das Sommerfest gefreut.
Mit mehreren Hüpfburgen sorgte der Kreisjugendring für Bewegung und Abwechslung, beim Bogenschießen und im Niedrigseilgarten der Kreissportjugend konnte man seine
Koordination und sein sportliches Geschick austesten. Einige Klassen luden die Gäste und vor allem die zukünftigen Schüler der Klassenstufe 5 zum Dosenwerfen, Basteln und Spielen ein. Während die Künstler der Schule auf dem Dachboden die Arbeiten des Schuljahres präsentierten, konnte man auf dem Schulhof, trotz des anhaltenden Regens, Tanzgruppen aus unterschiedlichen Klassen mit einem Applausbarometer bewerten. Der DJ der Schule erfüllte dann auch noch die Liedwünsche der Schüler, Eltern und Lehrer.

Besonders schön war es zu sehen, dass auch viele ehemalige Schüler und Absolventen den Weg an ihre Schule gefunden haben und die Hoffnung äußerten, dass aus diesem
Sommerfest, gerne eine Tradition werden kann.