Vom Wasser aufs Land

11.03.2021

Vor etwa 570 Millionen Jahren entwickelten sich die ersten Wirbeltiere im Wasser. Bis die Nachkommen dieser „Urfische“ das Festland besiedelten, dauerte es weitere 200 Millionen Jahre. Fossile Belege der ersten Landwir­beltiere wurden im Thüringer Geopark „Inselsberg – Drei Gleichen“ an der Ursaurier-Fundstelle „Bromacker“ zwischen Tambach-Dietharz und Georgenthal gefunden. Da eine Exkursion zu dieser bedeutenden Fundstelle von interna­tionalem Rang zurzeit nicht möglich ist, hatte sich der Geopark-Geologe Herr Stephan Brauner bereit erklärt, den Schüle­rinnen und Schülern der Klasse 5e, diese bedeutende Fundstelle per Videokon­ferenz etwas näher zu bringen und ihr Interesse dafür zu wecken. Das ist ihm nach Aussagen vieler Schüler auch gelungen. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Brauner für die tolle Präsen­tation. Die Klasse freut sich nun schon darauf, den Saurierpfad baldmög­lichst erkunden zu können und die neue Ausstellung „Saurier – Die Erfindung der Urzeit“ im Schloss Friedenstein zu besuchen.

C. Schmidt