Unterricht im Landtag

05.11.2023

Schüler diskutieren im Thüringer Landtag über die Politik vor Ort und das aktuelle Weltge­schehen.

Als Mitglied des Landtages und der SPD-Fraktion kennt Denny Möller das politische Geschäft im Thüringer Landtag und in der Kommunal­politik. Im Rahmen einer Exkursion der Klassen 9c, 9d und 9e gab der Landes­po­litiker Einblicke in seine tägliche Arbeit und die Alltags­probleme des Thüringer Parlamentes.
Wie regiert man in Thüringen mit einer Minder­hei­ten­re­gierung? Wie werden Kompromisse zwischen den Parteien getroffen? Wie wird man Landtags­ab­ge­ordneter und welche Rolle spielt die eigene Fraktion und der Wahlkreis für das Abstim­mungs­ver­halten im Parlament?
Bei einer Führung durch die Landtags­gebäude und nach einem Besuch des Plenarsaals konnten die Schüle­rinnen und Schüler zunächst allgemeine Fragen rund um die Organi­sation des Landtages und die Arbeitsweise eines Abgeordneten stellen. Im Frakti­onssaal, einem Ort, den nur selten Besucher besichtigen dürfen, stellte sich Denny Möller dann auch den kleinen und großen Fragen der Schüle­rinnen und Schüler. Wie gelingt ein Umdenken bei Thema Klimaschutz? Warum haben viele Schulen in Thüringen einen Lehrer­mangel? Warum steigen die Preise im Supermarkt und was macht die Politik dagegen? Wie beeinflusst uns der aktuelle Konflikt im Nahen Osten und wie soll sich Deutschland hier positio­nieren?
Quer durch die unterschied­lichen Gesprächs­themen auf lokaler und globaler Ebene wurde deutlich, dass die parlamen­ta­rische Arbeit vielseitig und komplex ist. Aktuelle Entwick­lungen hängen direkt oder indirekt miteinander zusammen und haben auch Folgen für das Leben hier in Thüringen. Dabei engagieren sich Politiker wie Denny Möller nicht nur, wenn sie eine Rede im Landtag halten, sondern auch wenn sie bei Bürger­sprech­stunden im Wahlkreis sind, Vereine vor Ort unterstützen und sozialen Einrich­tungen oder Unternehmen in der Region helfen.

Nach der Exkursion in den Thüringer Landtag wurden auf der Heimreise viele Themen aus dem Abgeord­ne­ten­ge­spräch weiter­geführt und Antworten hinterfragt und diskutiert. Es bleibt zu hoffen, dass das politische Interesse der Schüle­rinnen und Schüler auch über den Besuch im Landtag weiter­be­stehen wird.

Text und Fotos:  Sebastian Stephan