Teilnahme der Klasse 9c am 9. Thüringer Freiwil­li­gentag

Wir, die Schüler der Klasse 9c, wollten mehr über ehrenamtliche Tätigkeiten erfahren und erklärten uns bereit, einen Vormittag mit den Bewohnern der Senioren­re­sidenz „Turmhotel“ in Gotha zu verbringen. Im Rahmen des 9. Thüringer Freiwil­li­gentages war uns dies möglich.

Von den Mitarbeitern der Einrichtung wurden wir sehr herzlich empfangen, in unsere Tätigkeiten eingeführt und ermuntert, ganz ungezwungen auf die Älteren zuzugehen. Alt und Jung traf aufeinander, für beide Seiten neue Erfahrungen.

Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren bepflanzten wir Blumen­kästen und kümmerten uns um die Pflege der Außenanlagen. Für manche der älteren Menschen war es kaum oder gar nicht möglich, einfache Aufgaben auszuführen. Umso größer war ihre Freude darüber, uns bei der Arbeit zuzusehen und zu beobachten, wie ihre alltägliche Umgebung durch unsere Unterstützung immer bunter und freund­licher wurde. Kleine Gespräche während­dessen erfreuten uns ebenso wie die Bewohner selbst. Besondere Bewunderung hatten wir für eine Dame im stattlichen Alter von fast 102 Jahren.

Herrn Nikolai, der aus Omsk stammt und nur wenig deutsch spricht, konnten zwei unserer Mitschüler besonders erfreuen und unterhalten. Da sie beide zweisprachig russisch und deutsch aufgewachsen sind, konnten sie ausgiebige Gespräche in russischer Sprache führen. Das tat dem älteren Herrn sichtbar gut. Je nachdem, woran er sich beim Erzählen erinnerte, konnte er fröhlich lachen oder er war zu Tränen gerührt.

Die kurze Zeit in der Einrichtung hinterließ einen bleibenden Eindruck bei uns allen. Wir hatten Spaß bei der Arbeit, aber wir erkannten auch, wie viel Geduld und Nerven die Betreuer im Umgang mit den teilweise sehr eigenwilligen Omis und Opis aufbringen müssen.