Starke Basket­bal­le­rinnen mit tollem Erfolg

Am 01.03.2016 fand in Kahla im Rahmen der "Jugend trainiert für Oympia"-Wettbewerbe das Landes­finale der Mädchen im Basketball statt. In der Wettkampf­klasse III (Jahrgänge 2001-2004) hat sich dafür unsere Mannschaft der KGS "Herzog Ernst" Gotha qualifiziert. Am Start waren noch 4 weitere Schulen aus Thüringen.

Nachdem sowohl die Mädchen der "Herzog Ernst"-Schule als auch vom Angergym­nasium Jena die ersten 3 Spiele gegen Erfurt, Roßleben und Kaltens­undheim gewonnen hatten, kam es im letzten Spiel zu einem echten Finale zwischen diesen beiden Teams.

Sportlehrerin Christiane Gruber und Coach Stefan Dziuballe hatten die Gothaer Mannschaft toll auf das Turnier vorbereitet und besonders auf diesen Gegner sehr gut eingestellt. In der 1. Hälfte ging es noch äußerst knapp und spannend zu (Halbzeitstand 10:10).

Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten die Mädchen aus Gotha jedoch einen super Lauf (vor allem durch die im Finale sehr stark spielende Lilly Feistkorn) und führten ziemlich schnell mit 12 Punkten Vorsprung. Dieser schmolz zwar zum Ende hin wieder etwas, trotzdem gewann die KGS "Herzog Ernst" schließlich ziemlich deutlich mit 28:21 Punkten.

Durch diesen Sieg errangen die Mädchen ungeschlagen den 1. Platz im Landes­finale und werden nun vom 26.04-30.04.2016 nach Berlin zum Bundes­finale fahren.

In der noch jungen Geschichte der KGS "Herzog Ernst" ist dies der größte sportliche Erfolg und wir wünschen dem Team tolle und erfolg­reiche Tage als Vertreter Thüringens bei diesem Turnier der besten 16 Mannschaften Deutschlands.

J. Hildebrandt (Betreuer)