Stadtschreiber Reinhard Griebner an der KGS

Am  10 . März und am  14. März 2016  durften sich die Schüler der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog Ernst“ auf einen ganz besonderen Gast freuen, der in der schuleigenen Bibliothek über seine Arbeit berichtete. Reinhard Griebner, der als Stadtschreiber von Gotha bereits das zweite Mal in dieser Funktion tätig ist, erzählte den Schülern der fünften und achten Klassen sehr anschaulich, was genau solch ein Stadtschreiber eigentlich macht und las ihnen außerdem aus seinen Büchern vor.

Für die Fünfer hatte er hierbei „Das blaue Wunder Irgendwo“ und für die Achter „Mauerspechte“ ausgewählt.  Die Kinder hatten während der gesamten Zeit die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihm zu seinen Geschichten Fragen zu stellen. Davon wurde reger Gebrauch gemacht, denn wann hat man schon mal einen echten Schrift­steller an der Schule? Doch auch Reinhard Griebner ist ein solcher Austausch sehr wichtig, wie er in einem kurzen Gespräch mitteilte, denn vor allem Kinder  verfügen oft über eine schier endlose Fantasie und stellen völlig vorurteilsfrei Fragen.

Wir hoffen, dass es auch in Zukunft solche tollen Projekte geben wird, denn auf diese Weise lernen die Schüler am „lebenden Beispiel“ Berufs­felder kennen, die ihnen bis dahin noch unbekannt waren. Eine echte Bereicherung.

(M. Patzer)