Sozi im Netz

01.02.2021

Schulschließung, Homeschooling, Wechsel­un­terricht, Distanz­un­terricht- Schlagworte der neuen Heraus­for­de­rungen des Schulwesens in Zeiten der Pandemie. Oft gilt es hier für alle Beteiligten kreativ zu werden, da Schule wie wir sie kennen derzeit kaum möglich ist. So verlegte auch der Sozialkunde Leistungskurs unserer KGS „Herzog Ernst“ eine geplante Exkursion von der „realen Welt“ ins Internet.

Vor dem Hintergrund der enormen gesell­schaft­lichen Heraus­for­de­rungen, die die aktuellen Entwick­lungen mit sich bringen, beschäftigen sich die Schüle­rinnen und Schüler der Abschluss­klasse 2022 derzeit mit den Auswir­kungen auf die Arbeits- und Berufswelt. Den eigenen Abschluss vor Augen, ergeben sich diesbe­züglich natürlich auch bei Schüle­rinnen und Schülern vielfältige Fragen.

Antworten suchte der Sozial­kun­dekurs in Experten­in­terviews mit Frau Lisa-Marie Lux, die Arbeits­markt­ma­nagement studierte und als Arbeits­ver­mittlerin eines Jobcenters tagtäglich mit den sich verändernden Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nissen in Berührung kommt. Da ein persön­liches Treffen in diesen Zeiten nicht möglich ist, traf man sich am Mittwoch, dem 20.01.2020 ganz zeitgemäß zur Videokon­ferenz. Dort entwickelten sich rege Gespräche und Diskus­sionen über Chancen und Risiken aktueller Beschäf­ti­gungs­ver­hältnisse sowie mögliche Zukunfts­sze­narien für eine Zeit „nach Corona“.

Der Sozial­kun­dekurs bedankt sich bei Frau Lux für die offenen und erkennt­nis­reichen Gespräche mit der stillen Hoffnung sich beim nächsten Experten­in­terview vielleicht wieder richtig gegenüber zu sitzen.

L. Glaß