Skating statt Smoking

Unter diesem Motto brachten die Schüler der Klassen 5e und 6e am 28. Januar dieses Jahres, ihr klares „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin zum Ausdruck. Ohne Raucher­pausen drehten die Schüler im Freizeit­zentrum „Gleis3Eck“ in Walters­hausen an jenem Vormittag ihre Runden.

Marcel Schwich aus der Klasse 6e berichtet: „Viele haben es erst gelernt. Es hat uns sehr gefallen auf der Eisbahn. Wir hatten viel Spaß und sind ohne Verlet­zungen nach Hause gekommen. Rauchen kann sehr große Schäden im Körper anrichten und zum Tode führen. Also am besten niemals anfangen mit Rauchen oder probieren damit aufzuhören!“.

Mit dieser Aktion beteiligt sich die Klasse 6e am Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen: Be Smart – Don’t Start. Im Rahmen des MNT-Unterrichtes wurden im Vorfeld bereits die Gesund­heits­ge­fahren des Rauchens mit den Schülern der gesamten Klassenstufe 6 erarbeitet und durch die Aufklä­rungs­arbeit von Medizin­stu­denten der Universität Jena die pragma­tischen Vorteile des Nichtrauchens anschaulich erläutert.

Laut dem Statis­tischen Bundesamt gilt Rauchen als das größte vermeidbare Gesund­heits­risiko unserer Zeit. Da sich das „Einstiegsalter“ in den letzten 50 Jahren entscheidend vermindert hat, ist eine frühzeitige präventive Arbeit notwendig geworden. Projekten wie „Be Smart – Don’t Start“ oder „Gegen Tabak“ ist es u.a. zu verdanken, dass sich die Zahl jugend­licher Raucher weiter verringert. Rauchen ist also out. Ohne Qualm läuft es sich viel besser, so lautet auch das Fazit unserer Eisläufer. Weiter so!

C. Schmidt