Seminarfach-Kolloquien erfolgreich abgeschlossen

27.01.2021

Schulleiterin Marion Kruspe strahlte nach dem Abschluss der Kolloquien im Seminarfach an unserer KGS: „Ich freue mich immer, wenn ich meine Schüler so erleben darf!“ Diese fanden am Freitag, dem 22.01.2021 statt – in diesem Jahr unter den Bedingungen eines Ausnah­me­zu­stands. Am Vortag hatte das Team von Dr. Heimbrodt für Schüler und Lehrer einen Corona-Schnelltest durchgeführt. Das gute Ergebnis lautete: „Alle negativ!“

Auch die Vorberei­tungs­ar­beiten und die Prüfungen selbst fanden unter hohen Sicher­heits­standards statt. Nichts­des­totrotz ließen sich die diesjährigen Abiturienten nicht von den Einschrän­kungen beeindrucken, sondern beeindruckten selbst mit ihren Leistungen.

Die Themen­palette war wie gewohnt sehr breit gefächert und praxis­ori­entiert: Faszination des Holzschnitts, Demenz, Umwelt­ver­schmutzung durch Mikroplastik, das Aufstreben der neuen Weltmacht China u.v.m. Hervor­zuheben sind eigentlich ganz viele Leistungen. Nachfolgend einige Beispiele. Begeistert war Seminar­fach­lehrer Thomas Kaminski von der Leistung Helene Grubmüllers mit ihrer Untersuchung zur Situation der Bienen. Seine Kollegin Christiane Walther hob den praktischen Nutzen der Arbeit des Teams hervor, das sich mit einem Vergleich der Effizienz der Lernmittel Buch und Tablet anhand des Unterrichts an der KGS beschäftigte, sowie das Engagement von Katharina Völker, deren Gruppe das Thema „Autismus und Alltags­fle­xi­bilität“ bearbeitete. Als souverän empfand Seminar­fach­lehrer Frank Wiegand das Auftreten vieler Schüler*innen, beispielsweise das von Maximilian Große, der gemeinsam mit seinen Mitschü­le­rinnen Elina Becker, Nadine Fuckel, Pauline Leder und Angelina Reinhardt den Rechts­ter­ro­rismus in Deutschland am Beispiel der Verbre­chensserie des NSU untersucht hatte.

Im abschlie­ßenden Kolloquium zu Absolventen und Lehrern von früher im Gebäude der KGS angesie­delten Bildungs­ein­rich­tungen, die als Antide­mo­kraten oder Demokraten Einfluss auf Politik und Geschichte nahmen, äußerte Teammitglied Maximilian Sauer: „Politisches Engagement heute ist nicht Mitglied­schaft in einer Partei, sondern das Sich-Einbringen in die Gesell­schaft, das Zeigen von Engagement und die Übernahme von Verant­wortung.“ Diese Sätze griff Marion Kruspe in der Diskussion auf: „Genau das wünsche ich mir von meinen Schüler*innen. Traut Euch dieses Engagement zu! Dass Ihr das könnt, zeigen Eure heute gezeigten Auftritte und Leistungen.“