Schulen messen sich im Debattieren

09.02.2023

Schulen messen sich im Debattieren
Zum ersten Mal ist die Gesamt­schule Gastgeber für den Regional­wett­bewerb von „Jugend debattiert“.

„Wer gewaltfrei diskutieren kann, der hat schon viel für das Leben gelernt und kann viel erreichen“. Mit diesen Worten eröffnete die Schulleiterin Marion Kruspe den ersten Regional­wett­bewerb von „Jugend debattiert“ an der Herzog-Ernst-Schule. Nachdem vor zwei Wochen bereits die Schulsieger in diesem bundes­weiten Wettbewerb ermittelt werden konnten, traten nun mehrere Schulen aus der Region Westthü­ringen gegeneinander an. In zwei Alters­klassen debattierten die Schüle­rinnen und Schüler über aktuelle Fragen der Wohnungsnot, der Trinkwas­ser­ver­sorgung oder der Katastro­phen­vorsorge. In einer Hin- und Rückrunde traten die Teilnehmer in gemischten Teams gegeneinander an und mussten einmal eine Pro-Position und einmal eine Contra-Position vertreten. Die Juroren aus den verschiedenen Schulen bewerteten die Redebeiträge nach den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucks­vermögen, Gesprächs­führung und Überzeu­gungskraft und gaben den Debattanten im Anschluss eine persönliche Rückmeldung.
Im historischen Spohr-Saal freute sich am Ende die Schulge­mein­schaft und die Schulleiterin Marion Kruspe nicht nur, dass so viele Schüler und Lehrer den Weg an die Gesamt­schule nach Gotha gefunden hatten, sondern auch dass mit Anna Pinzl zum ersten Mal eine Schülerin unserer Schule diesen Regional­wett­bewerb in der Alters­klasse 2 gewinnen konnte. Zusammen mit den Mitgliedern der Arbeits­ge­mein­schaft „Jugend debattiert“ wird sich Anna nun auf den Landes­aus­scheid in der Universität Jena und das Landes­finale im Thüringer Landtag vorbereiten.

Text und Bilder: Sebastian Stephan

Ergebnisliste:
Alters­klasse I:

1. Platz: Markus Bötcher (Salzmannschule Schnepfenthal)
  2. Platz: Anna Laumen (Salzmannschule Schnepfenthal)
  3. Platz: Leon Heyn (Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst)
  4. Platz: Bennit Sutor (Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst)

Alters­klasse II:

1. Platz: Anna Pinzl (Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst)
  2. Platz: Ric Reindel (Berufsschulzentrum Gotha West)
  3. Platz: Sophie Schitky (Kooperative Gesamtschule Herzog Ernst)