Schüler der neunten Klassen zur Exkursion in Buchenwald

Am 19.05.2016 machten sich die Schüler der drei neunten Gymnasi­al­klassen auf, um sich einem besonderen Kapitel und einem speziellen Ort der deutschen Geschichte zuzuwenden. Sie besuchten die Gedenk­stätte Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar.

Geführt von ehrenamt­lichen Mitarbeitern des Förder­vereins Buchenwald  machten sie einen Rundgang durch das Gelände des ehemaligen KZ und erfuhren dabei sehr eindrucksvoll viele Details über das alltägliche Dasein und das  ebenso dazuge­hörende Sterben im Lager.

Ergrif­fenheit machte sich breit und angesichts der Verbren­nungsöfen verschlug es manch einem regelrecht den Atem. Hier wurden die begangenen Verbrechen den Besuchern besonders deutlich.

Am meisten erschreckte viele Schüler der Gedanke daran, wozu Menschen fähig sind.Der Besuch hinterließ einen bleibenden Eindruck!