Rauchen ist out

Bereits zum 20. Mal haben sich in diesem Schuljahr bundesweit Schulklassen bereit erklärt, im Rahmen des Nichtrau­cher­wett­bewerbs „Be Smart – Don’t Start“, ein halbes Jahr dem Rauchen zu widerstehen. Von 105 Klassen aus Thüringen, die in diesem Schuljahr angetreten waren, erreichten 83 Klassen das Wettbe­werbsziel. Von diesen wurden 11 ausgewählt und am vergangenen Dienstag während der Abschlussfeier im "mon ami" Weimar mit Urkunden, Geld- und Sachpreisen prämiert. Darunter waren auch die Klassen 7e und 9d der Kooperativen Gesamt­schule Herzog Ernst aus Gotha. Laut Statis­tischem Bundesamt gilt Rauchen als das größte vermeidbare Gesund­heits­risiko unserer Zeit. Da viele Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren beginnen mit dem Rauchen zu experi­men­tieren, ist eine frühzeitige präventive Arbeit notwendig. Projekten wie „Be Smart – Don’t Start“ oder „Gegen Tabak“ ist es u.a. zu verdanken, dass sich die Zahl jugend­licher Raucher immer weiter verringert. Rauchen ist out geworden.

C.Schmidt