Räucher­männchen der Klasse 6e

Für das Räucher­männchen nehmen wir Ton.

Der Ton wird geknetet, um ihn in eine gleich­mäßige Form zu bringen.

Nun wird der Ton auf die gewünschte Größe zugeschnitten / geformt!

Für ein Räucher­männchen würde ich eine röhren­förmige /zylinder­förmige Form kneten. Die Größe, die man als Körper haben will!

Nun den Ton für die Arme so biegen, wie die Haltung / Form der Arme sein soll!

Die Arme befestigen und mit den Fingern verstreichen, wenn der Ton nicht nass genug ist, kann man etwas Wasser an die Finger machen.

Für den Kopf eine Kugel formen, diese dann mit den Fingern wieder so verstreichen, dass sie am Körper fest ist. Der Mund muss richtig groß werden.

Die Augen sticht man mit einem Bleistift in den Ton. Eine Nase kann man machen, muss man aber nicht. Den Mund höhlt man mit einem Plastik­messer oder Ähnlichem aus. Dazu muss man nur einen runden Kreis auf das Männchen malen und den Kreis bis zur Hälfte des Kopfes aushöhlen.

Wer will kann noch einen Schal oder eine Mütze formen!

Nun muss dein Räucher­männchen eine Woche stehen bleiben, bevor du es im Brennofen brennen kannst!

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht die Klasse 6e!