Projektwoche endet mit Tag der offenen Tür

14.01.2024

Projektwoche endet mit Tag der offenen Tür

Traditionell zum Jahres­beginn öffnete die Herzog-Ernst-Schule ihre Türen für zukünftige und ehemalige Schüler.
Immer Anfang Januar können interes­sierte Schüler und Eltern hinter die Kulissen der Gothaer Gesamt­schule schauen. Am Tag der offenen Tür präsen­tieren sich dabei die Fachschaften und Arbeits­ge­mein­schaften und beantworten zusammen mit der Schulleitung die vielen Fragen rund um die Schullaufbahn an unserer Schule.
Dabei zeigte sich auch in diesem Jahr, wie vielfältig und facettenreich der Schulalltag an der Herzog-Ernst-Schule sein kann. Gleich in der ersten Etage wurden die Besuche­rinnen und Besucher vom Förder­verein der Schule und der engagierten Eltern­ver­tretung mit Kaffee und Kuchen begrüßt.  Auf den anderen Etagen stellten die Künstler der Schule ihre Ergebnisse des vergangenen Jahres aus, gaben die Fremdsprachen einen Einblick in die Vielfalt der Sprachen und Wahlmög­lich­keiten an unserer Schule und die naturwis­sen­schaft­lichen Fächer zeigten in Versuchen kleine Praxis­bei­spiele aus dem Unterricht.  Wer nach dem langen Warten am schuleigenen Planetarium und einer Stärkung beim gesunden Frühstück oder am Bratwurststand die Schule weiter erkundete, konnte auch die unterschied­lichen Arbeits­ge­mein­schaften erleben. Neben der Vorführung von Capoeira und der Präsen­tation der Sporthelfer sowie des Debattenclubs von „Jugend debattiert“ konnten die Gäste der Schule auch ein Glas vom Schulhonig, der von den Schülern der Imker-AG hergestellt wurde, als Andenken mit nach Hause nehmen.

Bereits vor den Weihnachts­ferien hatten die Schüle­rinnen und Schüler in der Projektwoche mit dem Motto „Filmfest an der KGS“ im projek­t­ori­en­tierten, klassen- und fächer­über­grei­fenden Unterricht die Schule von einer anderen Seite erlebt. Nach der Einwahl in eines der über 34 Projekte, stand für eine Woche ein Film im Mittelpunkt des Schultages. Die Themen­vielfalt war dabei enorm, ob Barbie, Harry Potter, Illuminati oder Marsianer, ob Enigma, das fliegende Klassen­zimmer oder das Sommer­mädchen, für alle Unterrichts­fächer und Interes­senlagen gab es eine spannende Auswahl.
Um die vielen Projekte auch einem breiten Publikum vorzustellen, wurde in diesem Jahr erstmalig auch der Tag der offenen Tür genutzt. In den Klassen­räumen sahen die Besuche­rinnen und Besucher die Scheren­schnitte vom Projekt König der Löwen, die Kunstwerke aus dem Projekt Kandinsky oder das Actioncam-Video des Sportpro­jektes. Durch eine Abstimmung unter den Gästen wurden die besten Präsen­ta­tionen beim Tag der offenen Tür und aus der Projektwoche mit einem Oscar ausgezeichnet.

Text: Sebastian Stephan
Bilder: Projekt­leiter und Lehrer