Premiere bei „Jugend trainiert für Olympia“

15.05.2024

Auch im Jahr des Schulsportes messen sich Schüle­rinnen und Schüler in Thüringen in den olympischen und paralym­pischen Sportarten.
In der Sportart Judo treten bei diesem landes­weiten Schulwett­bewerb traditionell alle Sportler in Jungen- und Mädchen­mann­schaften mit jeweils fünf Gewichts­klassen gegeneinander an. Gemeinsam mit der Schulsport­ko­or­di­natorin Frau Treske hatte erneut das Sportgym­nasium in Jena zum jährlichen Landes­finale eingeladen. Wie bei den Olympischen Spielen und den Weltmeis­ter­schaften wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Mixed-Turnier mit Jungen und Mädchen in einer Mannschaft ausgetragen. Mit dieser Prämiere hofften die Organi­satoren auf ein breiteres Teilneh­merfeld und auf weitere spannende Wettkämpfe.

In Mannschafts­be­geg­nungen traten zunächst drei Mannschaften der Jungen und zwei Mannschaften der Mädchen gegeneinander an. Nach vielseitigen Kämpfen konnte das Sportgym­nasium in Jena sich in beiden Wettbe­werben den Landessieg und die ersehnten Tickets für das Bundes­finale in Berlin sichern. Im Anschluss konnten die teilneh­menden Schulen ihre Teams neu zusammen­stellen, um dann im neuen gemischten Wettbewerb um eine weitere Medail­len­chance mitzukämpfen. Nach zwei Silber­me­daillen in den beiden vergangenen Jahren konnten sich die Judokas der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog Ernst“ in diesem Jahr die Bronze­me­daille im Wettbewerb der Jungen und die Bronze­me­daille im Mixed-Team-Wettbewerb sichern. Es bleibt bei allen Beteiligten die große Hoffnung, dass diese positive Resonanz für die Sportart Judo auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.

Gesamt­er­gebnis:

Wettkampf­klasse III (Jungen):