Passt der Blinddarm durch ein Schlüs­selloch

„Passt der Blinddarm durch ein Schlüs­selloch? Oder wie funktio­nieren eigentlich die sogenannten „Schlüs­selloch-OPs“?

Am Mittwoch den 9.11.11 fuhren die Klasse 6d und die Klasse 6e zur Kinder-Uni nach Erfurt. Die Kinder­ärztin  sprach über unseren „Dschungel im Bauch“ und erklärte uns die verschiedenen Därme und zeigte uns echte Bilder einer Blinddarm-OP.

Wie haben gelernt wie man einen Blind Darm abtrennt. (Anmerkung von der Lehrerein: Genauge­nommen wird ja nur der ..........  entfernt-na weißt du es? –Wurmfortsatz)

Und dann haben wir auch ein  Experiment  gemacht:  Wir durften selbst  eine OP machen(mit Gummibärchen.) Das machte Spaß .

Jede Klasse hatte einen Versuch(2 min.), Wir haben leider nicht gewonnen. Käthe und Laurina aus der Klasse 6d  haben 13 Gummibärchen geschafft. Tizian und Phillipp  aus der Klasse 6e haben 10 Gummibärchen geschafft.

ES WAR SUPER!

Lisa Frölich, Marius Förster (Klasse 6d)