Pascal´s großer Sporttag – mit Hochge­schwin­digkeit und Ball in der Halle rollen...

Seit Beginn des Sportun­ter­richts in der Klasse 6e nimmt Pascal begeistert am Sporttreiben teil, auch wenn das Üben für ihn meist stark indivi­dua­lisiert ist und von seiner Betreuerin und Physio­the­ra­peutin nach Plan geleitet wird und deshalb nicht oft im Klassen­verband erfolgt.

Nachdem seine Leiden­schaft für den Rollstuhl­bas­ket­ballsport bekannt wurde, war schnell für ihn und seinen Sportlehrer klar, dass wir seine Vorbilder im Verein Reha-Sport und Bildung e.V. aus Elxleben, die deutschen Meister im Rollibas­ketball „RSB Thuringia Bulls“ in die Turnhalle der KGS einladen sollten, um allen Schüle­rinnen und Schülern seiner Klasse verdeut­lichen zu können, was Sporttreiben im Rollstuhl heißt.

Pascal fieberte lange auf seinen großen Sporttag hin und am Dienstag, den 19.Januar 2016 war es dann endlich soweit. „Seine Rolli-Vereins­sport­freunde“ aus der 1.Bundesliga waren Gäste im Sportun­terricht.

Herr Engel, der Teammanager und seine Leistungs­sportler organi­sierten die gemeinsame Veranstaltung mit großem Engagement und Interesse für das gemeinsame Anliegen, um Verständnis für Menschen mit Behinde­rungen zu werben und Inklusion in der Schule als Herzens­an­ge­le­genheit zu leben.

Geladen waren sehr erfolg­reiche Sportler bei Europa- und Weltmeis­ter­schaften und den Paralympics. Rolli-National­spieler aus Finnland, Deutschland und Sportler der Ukraine – ein interna­tionales Team, das sich nicht scheute, sich sehr früh am Tag von Elxleben nach Gotha auf den Weg zu machen, um 7.15 Uhr hier bei uns mit den Vorberei­tungen zu starten.

Um 8 Uhr stellten die Sportler sich und ihre Erfolge, aber auch ihre Krankheit und die Besonder­heiten eines Sportroll­stuhles vor und beantworteten dazu Fragen der Sechst­klässler. Danach demons­trierten sie ihren Sport mit beeindru­ckender Dynamik und Kraft und hoher Treffer­zu­ver­läs­sigkeit und zeigten auch, wie sie nach unvermeid­lichen Stürzen wieder schnell im Rollstuhl saßen und blitzschnell Räder wechseln können.

Dann war Training für alle Mitschüler Pascals angesagt, die Stuhlge­wöhnung und Wurftraining im Wortsinne selbst erfahren wollten. Die 90 Sportminuten vergingen wie im Flug für alle Beteiligten. Mit einem großen Applaus und einem Abschiedsfoto bedankten sich die Jungen und Mädchen aus der Klasse 6 und das Sportleh­rerteam, sowie der Klassen­lehrer von Pascal, Herr Schmidt, der sich die Zeit nahm, auch dabei zu sein, für diesen besonderen Tag, den Pascal und wir alle sicher nicht so leicht vergessen werden.

(JW)