„Nie wieder!“

09.10.2022

„Nie wieder!“

„Nie wieder!“ „Den Anfängen wehren!“ Diese beiden Sätze sind nach Reinhard Schramm, dem Vorsitzenden der jüdischen Landesgemeinde Thüringen, leider auch heute noch aktuell. In seinem Grußwort zur Eröffnung der Ausstellung „Die Kinder von Auschwitz“ im Thüringer Landtag am 06.10. forderte er alle Menschen auf, sich als Humanisten zu zeigen.

Wichtigster Gast dieser Veranstaltung war Eva Umlauf. Geboren in einem Zwangsarbeitslager überlebte sie als Kind das Vernichtungslager Auschwitz. Eva Umlauf war digital zugeschaltet, berichtete über ihr Leben und stand den Gästen für eine Gesprächsrunde zur Verfügung. Von ihrer Persönlichkeit und ihrem Umgang mit der Vergangenheit zutiefst beeindruckt zeigten sich Luisa Gräfenhan und Maria Magdalena Schröder. Die beiden Schülerinnen der KGS Herzog Ernst, die sich in ihrer Seminarfacharbeit mit dem Tagebuch der Anne Frank beschäftigen, wurden von Eva Umlauf in ihrem Engagement bestärkt: „Das einzige, was eure Verantwortung ist, so zu leben, dass sich so etwas nicht wiederholt.“ Und: „Ihr müsst eure Zukunft leben!“