Neueste altrömische Zeitungen als kleines Dankeschön für die Lesepaten der KGS Herzog Ernst Gotha

Leider war Sandra Manegold von der DAK Gesundheit Regional­zentrum Erfurt nicht vor Ort, als plötzlich unange­meldet vier Schüler der Klasse 6d der KGS Herzog Ernst Gotha an ihren Arbeitsplatz schneiten. Die vier wollten einen Freiraum während eines Ausflugs zum Theater Waidspeicher nutzen, um sich für die Lesepa­ten­schaft zu bedanken, die ihnen bzw. der Schule aktuelle Tageszei­tungen beschert. Dass mit diesen auch gearbeitet wird, zeigt das Produkt, das die Schüler übergaben. Über mehrere Wochen hinweg hatten die Kinder fächer­über­greifend zunächst den Aufbau einer Zeitung und deren verschiedene Textsorten untersucht, bevor sie in Gruppen selbst zu verschiedenen Themen der römischen Geschichte Berichte, Kommentare, Interviews etc. verfassten und layouteten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es entstanden zehn verschiedene, jeweils vierseitige Zeitungen – von „Caesars Lorbeerblatt“ über „Vox. Die Stimme aus dem römischen Germanien“ bis hin zur Gladia­to­ren­zeitung „Morituri te salutant“ –, die dank der Unterstützung von Marek Göring, einem Vater, sogar in Farbe für jeden Schüler der Klasse verviel­fältigt werden konnten. Freudig überrascht nahm DAK- Mitarbeiterin Gabriela Sawallisch die Zeitungen stellver­tretend entgegen und die Kinder freuten sich über die positive Resonanz.