Neue Schüler­sprecher nehmen Arbeit auf

02.10.2022

Neue Schüler­sprecher nehmen Arbeit auf

Bei ihrem ersten Treffen dankten die Klassen­sprecher der Herzog Ernst Schule der alten Schüler­ver­tretung und wählten ein neues Team ins Amt.

Nach schwierigen Startbe­din­gungen mitten in einer Corona-Pandemie hatte die scheidenden Schüler­sprecher Sophie Schitky, Lukas Wolf und Pascal Paetsch die Aufgabe dennoch die Interessen der Schüler­schaft zu vertreten. Zunächst konnte das Schulleben am Beginn ihrer Amtszeit oft nur auf Distanz stattfinden. So waren kreative Ideen gefragt, um das Schulleben miteinander zu gestalten. Mitten im Lockdown verwan­delten das alte Schüler­spre­cherteam und die Schüler­ver­tretung das Schulhaus zu einem großen Advents­ka­lender und konnte später als Weihnachtsmann und Weihnachtsengel kleine Geschenke an die Schüler und Lehrer verteilen.
Mit dem Ende der Kontakt­be­schrän­kungen nahm auch das Schulleben wieder seine Fahrt auf. Sophie, Lukas und Pascal organi­sierten das Sommerfest der Schule, übernahmen die Moderation und die Gestaltung des Rahmen­pro­gramms. Die Schüler­sprecher begleiteten das Vortrags- und Diskus­si­ons­format „Gotha diskutiert“ an unserer Schule und wurden dafür mit dem Demokra­tiepreis des Thüringer Kultus­mi­nis­teriums und der Landes­schü­ler­ver­tretung ausgezeichnet. Neben den vielen organi­sa­to­rischen Aufgaben galt es auch im Schulalltag Gespräche zu führen und mit der Lehrer­schaft und den Eltern den Schulalltag zu gestalten.

Bei der Klassen­sprech­ver­sammlung hatten die Klassen­sprecher- und Kurssprecher nun die Aufgabe, eine neue Schüler­ver­tretung zu wählen. Dabei hatten sie die Auswahl zwischen zwei Schüler­spre­cherteams. Mit einer knappen Mehrheit wurden nun Gina Trübenbach, Joshua Sandow und Niklas Reiß gewählt. Auch wenn es bei der Wahl einen Gewinner gab, wird das unterlegene Team weiterhin in der Schüler­ver­tretung der Schule mitarbeiten. So steht hinter den Schüler­sprechern auch immer ein starkes und engagiertes Team. Diese Schüler­ver­tretung ist für alle Schüler offen und trifft sich immer am Freitag in der siebten und achten Stunde im Raum 015.