Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate

Am 9.11. 2011 fand in unserer Schule das Projekt „Lila Kuh und Anti-Matsch-Tomate“ statt. Das Projekt führte Frau Kneise vom Thüringer Ökoherz e.V. aus Arnstadt durch.

Die Gymnasi­al­klasse 8f nahm daran teil. Wir bereiteten uns ein gesundes Frühstück vor, mit Vollkorn­brötchen, verschiedenen Aufstrichen, ein Müsli mit Haferflocken und frischen Obst, Pflaumenmus und Kekse aus Haferflocken. Die Zutaten hatte Frau Kneise mitgebracht.

Es war natürlich alles „Bio“. Nachdem wir alle den Tisch gedeckt hatten, fingen wir an zu frühstücken.  Nach einer guten Stärkung, räumten wir alles weg und fingen mit dem theore­tischen Teil an. Uns wurde die Ernährungs­py­ramide vorgestellt, die wir dann später auch selber einräumen durften.

Danach haben wir unsere eigene Butter hergestellt. Zum Schluss schossen wir noch ein Gruppenfoto und unser Referendar Herr Schmidt bedankte sich bei Frau Kneise mit einer Flasche Rotwein.

Autoren:  David Beato Campano und Johann Chojnacki