Lesewett­bewerb der 6. Klasse

Am 27.11.2014 fand in der KGS Herzog- Ernst Gotha der Lesewett­bewerb der 6.Klassen statt. Die 9 besten Schüler/innen präsen­tierten ihre Lieblings­bücher und lasen der Jury und dem Publikum eine  spannende Stelle daraus vor. Die Jury bestand aus  Schüle­rinnen der 11. Klassen. Diese beurteilten die Buchvor­stel­lungen nach vorgegeben Bewertungs­kri­terien.
So kam es nicht nur auf freies Reden an, sondern auch auf ausdrucks­starkes, mitrei­ßendes und fesselndes Vortragen.

Wir, die Mitglieder der Jury, spürten bei jedem Vortrag, mit welcher Begeis­terung sich  bereits Schüler/innen der 6.Klassen auf diese Ereignis vorbereitet hatten. Es war uns eine große Freude jedem Einzelnen zuzuhören. Wir bewerteten nach den  Kriterien Lesetechnik, Textge­staltung und Textver­ständnis.

Nach Vorstellung der Lieblings­bücher folgte der Lesevortrag eines fremden Textes. Hierbei stellte sich ein klarer Favorit  heraus. Maximilian Sauer konnte nicht nur durch seine hervor­ragende Buchvor­stellung, sondern auch durch engagiertes Vorlesen die gesamte Jury überzeugen. Er gewann den Wettbewerb vor Lara Becker (Platz 2) und Leon Kraus (Platz 3). Alle Teilnehmer wurden im Anschluss mit kleinen Sachpreisen belohnt. Für die Sieger gab es zusätzlich eine Urkunde und Bücher-Gutscheine. Das anwesende Publikum (Schüler der 6. Klasse, Lehrer, die Biblio­thekarin Frau Brommer)  und die Jury bedanken sich bei allen teilneh­menden Schülern/innen für die tollen Leistungen und wünschen weiterhin viel Freude beim Lesen.

Alexandra Müller
Mitglied der Jury