Lesewett­bewerb 2012

Am 29. November 2012 war es wieder so weit, der diesjährige Lesewett­bewerb der Klassenstufe 6 fand in unserer Schulbi­bliothek statt. Im Vorfeld wurden die besten Leser in ihren Klassen ermittelt.

10 Schüler aus fünf Klassen nahmen daran teil.

Jeder Leser stellte in der ersten Runde des Wettbewerbs sein selbst gewähltes Buch vor. Dazu gehörte auch, dass der Inhalt kurz zusammen­gefasst werden musste. Dabei zeigte sich deutlich, wie unterschiedlich die Interessen unserer Schüler sind.

In der zweiten Runde bekamen die Schüler einen völlig fremden Text zu lesen. Dabei kam es vor allen auf die Lesetechnik, das Textver­ständnis und auf die Textge­staltung an.  Frau Brommer, Leiterin der Schulbi­bliothek, hatte sich in diesem Jahr für ein Buch mit Weihnachts­ge­schichten entschieden.

Die Schüle­rinnen Ulrike Wolf, Jenny Schmidt und Paula Bischoff, alle aus der Klasse 10d, hatten sich bereit erklärt, die Jury zu bilden.

Sie hatten es wieder sehr schwer, die Sieger zu ermitteln, weil die Teilnehmer  alle sehr gut lasen. Aber die Sieger stehen nun fest.

Herzlich Glückwunsch

1.Platz: Hannah Marie Kelbert Kl.6e

2.Platz: Kevin Fechner   Kl.6d

3. Platz: Angelique Xhaferi  Kl.6b

Für den ersten Platz gab es einen  Gutschein im Wert von 20,00 €,

für den zweiten und dritten Platz jeweils einen Gutschein über 10,00 €.

Als kleine Aufmerk­samkeit erhielten noch alle fleißigen Leser ein Buch und zwar „Wir vom Brunnenplatz“ von Christine Feher sowie die Zeitschrift „Sophie und Paul Entdecken Europa. Zwei Brieffreunde unterwegs in der Europäischen Union".

Alle Teilnehmer:

Klasse 6a:     Sarah Siegert, David Hildebrand