Lesepa­ten­schaft für die KGS

29.05.2022

Täglich erhält unsere Schule die „Thüringer Allgemeine“, die auch vielfältig genutzt wird. Wichtige Artikel finden sich an den Pinnwänden und in den Schaukästen. Viele Schüler*innen kennen die Beilagen zu Ausbildungsmöglichkeiten über die Berufsberatung. Anderen kommen Berichte für ihre Projekt- und Seminarfacharbeiten zu Gute. Die Sportseiten werden im Sportunterricht für die aktuelle Diskussion über Ereignisse am Wochenende genutzt.
Dass wir diese Möglichkeit haben, verdanken wir Rosi Eißner vom Alloheim Senioren-Residenz „Turmhotel“. Sie engagiert sich als Lesepatenschafts-Trägerin für unsere Schule.
Im Namen der Schülervertretung schreibt ihr Pascal Paetsch:
„Ich freue mich sehr, dass es Menschen gibt, die sich in Form einer Lesepatenschaft dafür einsetzen und sogar private Mittel dafür aufbringen, dass Schüler am aktuellen Zeitgeschehen teilhaben können. Mit der Spende der Zeitung ‚Thüringer Allgemeine‘ erhält die Schülerschaft der KGS Herzog Ernst eine Möglichkeit, nicht nur das Geschehen in diesen teils paradoxen Tagen zu verfolgen, sondern sich auch politisch wie gesellschaftlich weiterbilden zu können. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, insbesondere mit Blick auf die zurückliegende Zeit, die für die Schulen reich an Vernachlässigung und arm an Unterstützung war, eine Zeit, die unter keinen normalen Umständen ablief. Dies ist staatsbürgerschaftliches Engagement, das jungen Menschen und damit der Zukunft unseres Landes zu Gute kommt.
Als Schülersprecher der KGS bedanke ich mich im Namen der Schülerschaft für die Lesepatenschaft, die von einem herausragenden Interesse an uns Schülern zeugt.“