Klasse 5c Exkursion auf den Kranberg

Wir, die Klasse 5c, haben uns am 26. März 2015 um 8:15 am Berggarten getroffen. Dort hat uns schon ein Förster und Mitarbeiter der Forstver­waltung Gotha erwartet. Hr. Klein war sehr nett und hat uns sehr viel über den Wald, die Waldwirt­schaft und die Berufe, die damit zusammen­hängen erzählt.

Zu Beginn unserer Exkursion sind wir einen kleinen Anstieg nach oben gelaufen und waren dem Bürgerturm ganz nah. Da wurde uns gesagt, dass wir in einem Mischwald sind, welche Besonder­heiten es dort gibt und welche Tiere dort leben. Anschließend haben wir uns erst mal Gestärkt und unser Frühstück gegessen. Und dann gab es eine kleine Fragerunde. Hr. Klein hat alle unsere vielen Fragen sehr geduldig beantwortet. An mehreren Stationen hat uns Hr. Klein viele interessante Dinge über Holz und Holzfällerei erzählt. Im Anschluss sind wir zusammen langsam wieder zum Berggarten zurück gelaufen. Wir waren noch kurz auf dem Spielplatz, bis wir abgeholt wurden. Es war ein sehr schöner Tag und gelernt haben wir auch sehr viel.

Vielen, vielen Dank nochmal an Hr. Klein für seine Geduld und den interes­santen Ausflug.

Niclas Helmuth

Klasse 5c