KGS Gotha: Coole Clips mit dem Smartphone - „Abgedreht – Normal kann jeder“

(Gotha). Telefo­nieren war gestern – heute nutzen junge Leute ihre Smartphones sogar kreativ im Unterricht. Die Schüler der Klasse 9e der Kooperativen Gesamt­schule Gotha, Herzog Ernst, nahmen im Februar/März 2016 an einem dreitägigen Projekt zur Entwicklung ihrer Medien­kom­petenz teil. Sie erdachten eigene Geschichten und setzten diese dann als Film mit ihren Handys um. Ziel der Schüler ist es, beim Wettbewerb „Daumenkino 2.0“ mit ihren Clips zu punkten.

Sie erstellten unter Anleitung der Medien­päd­agogin Franziska Klemm vom Wartburg-Radio profes­sionelle Videoclips und lernten in diesem Rahmen auch alle wichtigen Details zum rechtlichen Hintergrund vom Umgang mit Bild und Ton. “Ich hätte nie gedacht, dass man so viel beachten muss, wenn man Musik für eigene Videos aus dem Netz runterlädt“, sagte Anthony (15) aus Aspach, ein  Teilnehmer des Projektes.

Die Sparkas­sen­kul­tur­stiftung veranstaltet gemeinsam mit der Thüringer Landes­me­di­en­anstalt (TLM) nun schon im dritten Jahr den Wettbewerb Daumenkino 2.0. Daran nehmen Schüler ausgewählter Schulen teil und bewerben sich mit Videoclips zu einem bestimmten Thema. In diesem Jahr ist das Thema: “Abgedreht – normal kann jeder.“

Den Schülern wird in einem dreitägigen Projekt zunächst das nötige rechtliche Hinter­grund­wissen vermittelt, hinsichtlich Copyright und Veröffent­lichung von Bild und Ton. Weiterhin werden die Schüler sensibi­lisiert im Umgang mit der Veröffent­lichung eigener Daten oder Bilder im Internet bzw. in sozialen Netzwerken. Auch das Thema Cybermobbing spielt dabei eine Rolle.

Im nächsten Schritt erhaltenen die Schüler profes­sionelle Anleitung zum Drehen und Schneiden Ihrer Videos. “Ich habe schon einige kurze Videos mit meinem Handy gedreht, die sahen aber immer ziemlich verwackelt oder zu dunkel aus. Wir haben wirklich gute Tipps bekommen, wie man mit Apps und Schnitt­pro­grammen umgeht.“, berichtet Anthony begeistert.

Anschließend werden alle Videos eingereicht und von einer Jury bewertet. Die Gewinnerclips werden im Mai beim Deutschen Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz in Erfurt im Kino gezeigt. Für die besten Videos gibt es auch ein Preisgeld für die Klassenkasse.

Auch wenn wir nicht den ersten Platz gewinnen, haben wir doch eine Menge dazugelernt,“ freut sich Doreen (14) aus der 9e. Einige Projekt­teil­nehmer haben ihren eigenen YouTube-Kanal oder veröffent­lichen regelmäßig Videos bei Facebook. Durch die sofortige praktische Anwendung des Gelernten, haben die Schüler echte Medien­kom­petenz erworben, die ihnen hilft, ihren Alltag mit dem Smartphone sicher (und nun auch profes­sio­neller) zu gestalten.

Vielen Dank an Franziska Klemm und Tim Düwel vom Wartburg-Radio für die kompetente Umsetzung des Projektes und vielen Dank auch an die Sparkas­sen­kul­tur­stiftung und die Thüringer Landes­me­di­en­anstalt (TLM), die dieses Projekt erst ermöglicht haben.

von Franziska Klemm, Tim Düwel und Ch. Kath