„Jugend forscht“ - Erfolge für die Herzog-Ernst Schule

Beim diesjährigen Regional­finale von „Jugend forscht“ in Eisenach präsen­tierten die Brüder Tobias Machts (Klasse 12) und Chris Machts (Klasse 7), zwei Schüler unserer Schule, ihre Forschungs­ar­beiten einer Fachjury und dem Publikum. Tobias hat sich im Rahmen der Projekt­arbeit seinem langjährigen Hobby, den Chamäleons, gewidmet. Er zeigte, dass Chamäleons entgegen der Meinung vieler Experten, auch pflanzliche Nahrung verwerten können.  Diese anspruchsvolle Arbeit überzeugte die Jury, die ihm den ersten Platz im Fachgebiet Biologie verlieh.

Chris Machts erzielte im Wettbewerb „Schüler experi­men­tieren“ im Bereich Arbeits­welten ebenfalls den ersten Platz. Er ist aktiv in der freiwilligen Feuerwehr und untersuchte mit deren Unterstützung  das Brandver­halten einiger typischer Kinder­zim­mer­ge­gen­stände. Seine Schluss­fol­gerung, dass die Nutzung von Rauchmeldern in Wohnungen unbedingt zu empfehlen ist, überzeugte nicht nur die Jury. Chris und Tobias haben sich beide für das Landes­finale am 22. und 23. März in Jena qualifiziert.

Herzliche Gratulation!