Judokas bestätigen Silber­me­daille

10.05.2023

Judokas bestätigen Silber­me­daille

Mit sehr guten Leistungen können sich die Sportler der Gesamt­schule erneut behaupten.
Gemeinsam mit der Schulsport­ko­or­di­natorin Frau Treske hatte das Sportgym­nasium in Jena zum jährlichen Landes­finale des Schulsport­wett­bewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Judo eingeladen. Der bundesweit ausgetragene Wettkampf sollte auch in diesem Jahr Kindern und Jugend­lichen die Möglichkeit bieten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampf­er­fahrung zu sammeln und Fairness, Teamgeist und Einsatz­freude zu erleben. Mit sechs Jungen­mann­schaften und zwei Mädchen­mann­schaften konnten sich die Organi­satoren des Wettkampftages dabei über ein breites Starterfeld freuen.
In Vorrun­den­kämpfen traten dabei zunächst die sechs Mannschaften der Jungen in zwei Gruppen gegeneinander an und kämpften um den Einzug ins Finale und die begehrten Medail­len­plätze. Während sich in der einen Gruppe der Gastgeber, das Sportgym­nasium Jena, durchsetzen konnte, dominierte in der anderen Gruppe die Kooperative Gesamt­schule „Herzog Ernst“. So war das Finale des letzten Jahres auch das Finale in diesem Jahr. Durch das gute Team rund um Theo Böhnhardt, Leon Heyn, Jonah Sandow und Theisen Sandow blieb es bis zum Ende eine spannende Begegnung, bei dem sich das Sportgym­nasium den Landessieg und die ersehnten Tickets für das Bundes­finale in Berlin sichern konnte.

Am Schluss freute sich der Stützpunkt­trainer Markus Kost über eine gelungene Veranstaltung und die vielen Teilnehmer. Es bleibt bei allen Beteiligten die große Hoffnung, dass diese positive Resonanz für die Sportart Judo auch in den kommenden Jahren erhalten bleibt.

Gesamt­er­gebnis:

Wettkampf­klasse III (Jungen):