Jetzt wird’s ernst bei „Herzog Ernst“

Hinweise für Eltern deren Kinder die 4. Klasse besuchen

26.11.2023

Liebe Eltern,

um Sie bei der Entscheidung über die Schullaufbahn Ihres Kindes zu unterstützen, bieten wir einen Informa­ti­ons­el­ternabend am 07.12.2023 um 19:00 Uhr in der Aula der KGS an. Für viele Kinder und Eltern ist eine Entscheidung über den weiteren schulischen Werdegang in Klasse 4 noch zu früh. Genau das berück­sichtigt das Konzept der Gesamt­schule. Denn nur hier können unter einem Dach alle Thüringer Schulab­schlüsse angestrebt werden, das ist im Landkreis Gotha einmalig. Somit haben Sie auch in den folgenden Schuljahren die Möglichkeit, die Schullaufbahn Ihres Kindes individuell zu gestalten. Gerade deshalb erfährt unsere Schule schon seit Jahren regen Zuspruch, sowohl aus der Stadt Gotha als auch aus dem gesamten Landkreis.

Außerdem laden wir Sie gemeinsam mit Ihrem Kind sehr herzlich zu einem erlebnis­reichen „Tag der offenen Türam 13.01.2024 in der Zeit von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr in unsere Schule ein.
Gemeinsam mit Ihren Kindern können Sie sich unser vollständig saniertes Schulgebäude mit bestens ausgestatteten Unterrichts­räumen ansehen. Sehr stolz sind wir auch auf unsere moderne Zweifeld­sporthalle, die Sanierung des Schulhofes und der großzügigen Außenanlagen ist in der abschlie­ßenden Planungsphase. An diesem Tag präsen­tieren unsere Schüle­rinnen und Schüler die Ergebnisse der Projektwoche unter dem spannenden Thema „Filmfest an der KGS“. Ihre Kinder können sich über unser vielfältiges Sprachen­angebot informieren, basteln, Quizfragen beantworten, eine Vorführung im Schulpla­ne­tarium erleben, experi­men­tieren und sich künstlerisch betätigen. Wir freuen uns auch, dass unsere Koopera­ti­ons­partner vor Ort sind und über spätere Ausbil­dungs­mög­lich­keiten informieren.

Ihnen als Eltern und den Kindern stehen in beiden Veranstal­tungen viele Lehrer, Schüler und Eltern­ver­treter als Gesprächs­partner zur Verfügung. Informieren Sie sich und treffen Sie die für Ihr Kind richtige Entscheidung. Bedenken Sie, dass Ihr Kind gegebe­nenfalls eine Empfehlung zum Übertritt an das Gymnasium benötigt, in diesem Fall wenden Sie sich bis zum 19.02.2024 an Ihre Grundschule.

Der Anmelde­zeitraum für die Aufnahme in beide Schulzweige der KGS ist vom 07. bis 09. März und vom 11. bis 13. März 2024.

Aktuelle Hinweise finden Sie immer auf unserer Website, den Termin für die Anmeldung vor Ort tragen Sie bitte zu gegebener Zeit dort in den vorbereiteten Kalender ein.

Mit freund­lichen Grüßen

Die Lehrer der KGS