Jugend debattiert 2023

30.01.2023

Jugend debattiert als fester Bestandteil des Schuljahres

Erneut messen sich die besten Schüle­rinnen und Schüler im Bundes­programm „Jugend debattiert".

Seit über zwanzig Jahren fördert „Jugend debattiert" sprachliche und politische Bildung sowie Meinungs- und Persön­lich­keits­bildung. In den letzten zwei Jahren gehört es nun auch zu den festen Arbeits­ge­mein­schaften an unserer Schule.
In einer Debatte bei „Jugend debattiert" äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen schulischen und politischen Streit­fragen. Beim diesjährigen Schulwett­bewerb traten Schüle­rinnen und Schüler wieder in zwei Alters­klassen gegeneinander an und diskutierten über aktuelle Fragen. Während sich die Schüler bis zur 9. Klasse die Frage stellten, ob privates Silvester-Feuerwerk verboten werden soll, diskutierten die Schüler bis zur 12. Klasse, ob Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden sollten.

Im Debattier-Wettbewerb dauert eine Debatte 24 Minuten. Jeder erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der er seine Position — Pro oder Contra — darlegt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort steht jeder Debattantin und jedem Debattanten eine Minute zur Verfügung. Eine Jury bewertet die Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucks­vermögen, Gesprächs­fä­higkeit und Überzeu­gungskraft. In einer Hinrunde und einer Rückrunde werden die besten Reden und Redebeiträge ermittelt.
In der Alters­klasse 1 konnten sich Bennit Sutor und Leon Heyn über den Schulsieg freuen. Nach einem spannenden Finale mit knappen Entschei­dungen wurde in der Alters­klasse 2 Anna Pinzl Schulsiegerin, ihr folgte Sophie Schitky auf dem zweiten Platz und Lilli Mikolajczak und Felicitas Kötting auf den beiden dritten Plätzen.

Am 07. Februar 2023 werden die Schulsieger im Regional­finale gegen die Gewinner anderer Schulen aus Süd- und Westthü­ringen antreten. Der Wettbewerb wird dann im Spohr-Saal und der Aula der KGS Herzog Ernst ausgetragen.
Text und Bilder: Sebastian Stephan