Infos zur Unterrichts­or­ga­ni­sation ab 16.12.2020

18.12.2020

Unterrichts­or­ga­ni­sation

16.12.2020 bis 18.12.2020             häusliches Lernen für alle Schüle­rinnen und Schüler

Der Präsenz­un­terricht wird für diese Zeit ausgesetzt mit der Ausnahme, dass die für den Schulab­schluss unaufschiebbaren Klassen­ar­beiten und Klausuren unter Einhaltung der Hygiene­be­stim­mungen stattfinden dürfen. Die Schulpflicht besteht weiterhin.

Die Schüle­rinnen und Schüler kommen ihrer Schulpflicht im häuslichen Lernen nach.

Ergänzend Notbetreuung für die Klassen­stufen 1 bis 6

Durch die Erziehungs­be­rech­tigten ist der Bedarf umgehend glaubhaft zu versichern (d.h. es ist keine anderweitige Betreuung möglich). Weitere Nachweise sind nicht erforderlich. Der gewünschte Notbetreu­ungs­umfang ist anzugeben (von wann bis wann sowie zeitlicher Umfang).

Die Schulen informieren den Schulträger zum bestehenden Bedarf an Notbetreuung, um die Schüler­be­för­derung abzusichern.

Die Notbetreuung ist abhängig von der personellen Situation vor Ort. Sie findet in der Regel in den üblichen Betreu­ungs­zeiten statt. Ist dies nicht möglich, soll die Notbetreuung mindestens 6 h Stunden umfassen, 8 h Stunden sind anzustreben.

04.01.2021 bis 10.01.2021             häusliches Lernen für alle Schüle­rinnen und Schüler

Die Schüle­rinnen und Schüler kommen ihrer Schulpflicht im Häuslichen Lernen nach.

Ergänzend Notbetreuung für die Klassen­stufen 1 bis 6 sowie Förder­schulen

Durch die Erziehungs­be­rech­tigten ist der Bedarf umgehend, jedoch bis spätestens 17.12.2020 glaubhaft zu versichern (d.h. es ist keine anderweitige Betreuung möglich).

Weitere Nachweise sind nicht erforderlich.

Allgemeine Regelungen

Im Zeitraum bis zum 10.01.2021 sind durch die Erziehungs­be­rech­tigten Infektionen von Schüle­rinnen und Schülern unverzüglich der Schule telefonisch über das Sekretariat mitzuteilen!! Gleiches gilt für pädago­gisches Personal.

Das pädago­gische Personal ist im Dienst.

Die Schulen müssen auch an den Tagen besetzt sein, an denen keine Schüle­rinnen und Schüler für die Notbetreuung angemeldet sind. Für kurzfristigen/nicht vorher­sehbaren Bedarf muss auch an diesen Tagen eine (ungeplante) Notbetreuung eingerichtet werden können.

Schüle­rinnen und Schülern mit besonderem Unterstüt­zungs­bedarf ist Notbetreuung zu gewähren. Die Erziehungs­be­rech­tigten sind hierauf explizit hinzuweisen.

Die personelle Absicherung der Notbetreuung ist entsprechend der Anmeldungen parallel zum häuslichen Lernen und unter Berück­sich­tigung der personellen Lage an der Schule mit dem zuständigen Staatlichen Schulamt abzustimmen.

Sofern die Dritte Thüringer Sonder­ein­däm­mungs­maß­nah­men­ver­ordnung nicht verlängert wird oder sich die Regelungen für den Schulbereich in dieser Verordnung nicht ändern, gilt ab dem 11. Januar die Allgemein­ver­fügung des TMBJS vom 30. November 2020 für den Schulbereich (https://bildung.thueringen.de/fileadmin/2020/2020-11-30_Allgemein­ver­fuegung_Schule.pdf).