Informatik -Biber 2012

Logo des Informatik-Biber141 Schüler der KGS Gotha nahmen in der Woche vom 12. bis 16. November mit bundesweit ca. 180.000 Teilnehmer am Online-Informatik-Wettbewerb Informatik-Biber teil. Es kombinierten und knobelten dabei an der KGS 61 Mädchen und 80 Jungen der Klassen­stufen 7, 8, 9, 11 und 12.

13 unserer Schüler errangen dabei das Prädikat "Anerkennung".

Cloud-Computing und Spam-E-Mails

Wie gehe ich richtig mit Spam-E-Mails um und wie steht es um die Datensi­cherheit beim Cloud-Computing? Mit diesen und ähnlichen Aufgaben befassten sich im Rahmen des Wettbewerbs Informatik-Biber auch die Schüle­rinnen und Schüler der Gothaer Gesamt­schule.

Logisches Denken wichtiger als Informatik-Vorkenntnisse

„Um zu verstehen, wie man beispielsweise mit Spam-E-Mails umgeht, bedarf es keiner besonderen Vorkenntnisse im Bereich Informatik“, unterstreicht der Veranstalter des Wettbewerbs und BWINF-Geschäfts­führer Dr. Wolfgang Pohl. Vielmehr verfolgt der Veranstalter des Informatik-Bibers das Ziel, den Teilnehmern die Faszination informa­tischen Denkens zu vermitteln. So standen auch bei der sechsten Auflage des Motiva­ti­ons­wett­bewerbs statt komplexer Problem­stel­lungen unterhaltsame Aufgaben mit Alltagsbezug im Vordergrund. 18 dieser Aufgaben mussten die Schüle­rinnen und Schüler der Muster­schule im Rahmen des Online­wett­bewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.

Der Informatik-Biber wird von der Gesell­schaft für Informatik (GI), dem Fraunhofer-Verbund IuK-Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik getragen und vom Bundes­mi­nis­terium für Bildung und Forschung gefördert.