Humani­tarian Power Hour

09.02.2023

„Benach­teiligte Kinder brauchen kein Mitleid sondern Chancen“.

Humani­tarian Power Hour - Von Kambodscha in Gothaer Klassen­zimmer

Opfer von Menschen­handel und sexueller Ausbeutung werden in Kambodscha vor allem Mädchen. Der Verein "Hands Across the World" will das verhindern. Gegründet wurde er von Cindy Barwise aus Schwab­hausen, welche sich in Kambodscha seit 2013 sehr aktiv für die Ausbildung lokaler Lehrer und den Aufbau von Schulen im ländlichen Bereich einsetzt, um in Bildungs­pro­grammen präventiv gegen Menschen­handel, sexuelle Ausbeutung und moderne Sklaven­arbeit vorzugehen.

Zu Besuch in der Klasse 11 der KGS “Herzog Ernst“ Ende Januar verstand es Frau Barwise  geschickt, Englisch­un­terricht mit Aufklärung über Probleme der globali­sierten Welt zu verbinden. Dass Ausbeutung auch ein deutsches Problem ist, verdeut­lichte Frau Barwise  den Schülern der Klasse A24DE1 in einem ganztägigen englisch­spra­chigen interaktiven Workshop. Unterstützt durch Videoma­terial, Erfahrungs­be­richte und interaktive Rollen­spiele wurden die Jugend­lichen für die Missstände in den Entwick­lungs­ländern, insbesondere in Bezug auf benach­teiligte Kinder sensibi­lisiert und zur Reflexion über Menschen­handel, und das Glück in Freiheit zu leben, angeregt.
Zum Abschluss eines sehr bewegenden und interes­santen Projekttages gewährte Frau Barwise den Jugend­lichen  Einblick in ihr Herzens­projekt “Hands across the World“ in Kambodscha, welches den Enthusiasmus und das Engagement ihrer Organi­sation im Kampf um Chancen­gleichheit für die Kinder dort verdeutlicht.

Cindy Barwise hat mit ihrem Projekt auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt und das Bewusstsein für die Probleme in den Entwick­lungs­ländern und die Notwen­digkeit, anderen zu helfen, geschärft.

Danke!
(Corina Haude)