Herzog-Ernst Schüler zu Besuch bei der Interna­tionalen Olympiade der Köche in Erfurt

2000 Köche und Patissiers aus 59 Nationen gingen bei der diesjährigen Kocholympiade auf der Messe Erfurt an den Start und unsere 16 Schüler der Koch AG konnten Ihnen beim Wettkochen über die Schulter schauen.

Sie waren gemeinsam mit Frau Hasler und Frau Haude vom Thüringer Kochverband eingeladen worden, diesem spannenden Treiben zuzusehen.

Nebenbei gab es ein Knigge Seminar für unsere Schüler, was man beim Tischdecken- und dekorieren alles beachten muss. Hier gab es vielfältige Anregungen, welche die Schüler bei ihrem Kochduell, welches gegenwärtig wieder neu startet, gut verwenden können.

Es ging hoch her in den Showküchen der Teams und wir hatten die Chance den Teams aus der Schweiz, Neuseeland, England, Schweden, Singapur und anderen über die Schulter zu schauen. Mit allerlei Schlachtrufen und Gesängen wurden die Teams von ihren Ländern angefeuert und die Wettbe­werbs­stimmung war sehr ansteckend. Anschließend durften wir die gekochten Menüs sogar verkosten und fanden sie oberlecker.

Auch in der Ausstel­lungshalle der Patissiers waren viele Köstlich­keiten zu entdecken. Mit viel Liebe zum Detail waren wahre Kunstwerke aus Schokolade, Marzipan, Zucker etc. ausgestellt. Voller Anregungen geht es nun  für uns in die neue Runde des Thüringer Kochpokals der Schüler.

(Corina Haude)