Herzog-Ernst-Schüler in Frankreich

Vier aufregende Wochen deutsch-franzö­sischer Begegnungen neigten sich am Sonntag mit der Abfahrt der franzö­sischen Schüler in ihre Heimat dem Ende entgegen.

Es hatte alles vor einem Jahr mit einem Briefkontakt begonnen. Zwei Schüler, die im Rahmen des Sauzay Programms an unserer Schule weilten, nahmen unsere Briefe mit an ihre Schule in Frankreich und von da an entspann sich eine sehr intensive Briefpart­ner­schaft. Die Franzosen schrieben auf Deutsch und wir, entsprechend unserer Lehrbuchthemen auf Französisch. Es wurden Ferien­be­richte, Backrezepte, Hobbies und Wegbeschrei­bungen ausgetauscht und man entdeckte viele Gemein­sam­keiten.

Und dann kam im Frühjahr 2016 plötzlich die Anfrage für einen Austausch.Nach anfäng­lichem Zögern reisten vier mutige 7.Klässler Johannes Adlung, Jessica Giersch, Anna-Sophie Schönborn und Emily Treutler aus der 7e für zwei Wochen zu ihren Austausch­partnern nach Beauvais in unsere Partner­region – die Pikardie. Sie erlebten mit ihren franzö­sischen Partnern den Schulalltag, lernten Beauvais, Paris und das Leben in einer franzö­sischen Familie kennen.

Vom 4. Bis 19.6.16 weilten die franzö­sischen Gastschüler Hyppolyte, Clotilde und Marie-Emanuelle von der Institution Notre Dame Beauvais dann an unserer Schule. Beeindruckt von den Dimensionen unserer Schule nahmen die franzö­sischen Gastschüler am Unterricht der 7e teil, assistierten im Franzö­sisch­un­terricht und besuchten mit ihren Gastfa­milien u.a. den Inselsberg, die Wartburg, Erfurt, Potsdam, Trusetal, Zella-Mehlis und vieles mehr.

In der zweiten Woche ihres Aufent­haltes fuhren sie mit der 7e sogar auf Klassenfahrt an die Bleiloch­tal­sperre. Bei vielen sportlichen Aktivitäten wie Floßbau, Kanufahrten, Mountainbike Ausflügen und Klettern, Beachvol­leyball und vielem mehr integrierten sich die franzö­sischen Kinder scheinbar mühelos und knüpften neue Freund­schaften in der Klasse. Und die Sprache kam nicht zu kurz – auf franzö­sischer und deutscher Seite gab es viel Sprach­zuwachs und die intensive Nutzung der Fremdsprache in Alltags­si­tua­tionen.

Reichlich Tränen gab es am Sonntag beim Abschied. Aber es gibt schon bald ein Wiedersehen, denn der Franzö­sischkurs der 7.Klasse ist 2017 zu Gast bei ihren franzö­sischen Briefpartnern in Beauvais.

Corina Haude

Franzö­sisch­lehrerin KGS Gotha