Herzlichen Glückwunsch zum Förderpreis im Geschichts­wett­bewerb des Bundes­prä­si­denten 2016/17 ...

... für Alexander Schevchenko (A18) und Dustin Illhardt (ehemals KGS, jetzt in Ausbildung)! An dem Wettbewerb unter dem Motto „Gott und die Welt. Religion macht Geschichte“ nahmen deutsch­landweit über 5.000 Jugendliche mit 1639 Beiträgen teil. Die Ehrung der Thüringer Preisträger fand am 28. August im Festsaal des Erfurter Rathauses statt. Die Auszeich­nungen erhielten sie direkt aus der Hand des Thüringer Minister­prä­si­denten Bodo Ramelow und von Dr. Heike Kahl, Geschäfts­führerin der Deutschen Kinder-und Jugend­stiftung.

Dieprä­mierte Forschungs­arbeit unserer beiden Schüler entstand im Rahmen der Schulju­gend­arbeit in der AG Geschichte und im Seminarfach. Sie trägt den Titel „Ernst der Fromme – Politik mit der Bibel in der Hand“ und beschäftigt sich unter anderem mit den folgenden Fragen: Welche Art Christentum vertrat Ernst? Welchen Einfluss hatten seine Auffas­sungen auf seine Regierungs­praxis und welche Auswir­kungen auf den Alltag seiner Untertanen? Diesen Schwer­punkten soll in der vorlie­genden Arbeit unter der folgenden Leitfrage nachge­gangen werden: Welche Rolle spielte die Religion im Staat Herzog Ernsts des Frommen?

Besonders zu danken ist Dr. Steffen Arndt, Mitarbeiter des Thürin­gischen Staats­archivs Gotha, sowie Matthias Wenzel, Gothaer Historiker und Journalist sowie Vorsit­zender des Vereins für Stadtge­schichte Gotha e.V.,die Alexander und Dustin beratend zur Seite standen.

Interessant ist auch, wie es mit der Arbeit weitergeht: Alexander hat auf Grundlage des erfolg­reichen Beitrags einen weiteren verfasst, zwar mit dem gleichen Titel, weil dieser an ein Forschungs­projekt unserer Schule anknüpft, jedoch mit einer ganz anderen Schwer­punkt­setzung, und diesen beim Geschichts­wett­bewerb des Thüringer Landtags­prä­si­denten 2017 "500 Jahre Reformation - globale Wirkung bis heute" eingereicht.

Beide Forschungen führt er nun zu seiner seiner Seminar­fach­arbeit zusammen. Wir wünschen auch dafür viel Erfolg sowie gleiches für Dustin bei seiner Ausbildung!

Unterrichtsfreie Tage

Die unterrichts­freien Tage an der KGS wurden am 15.08.2017 durch die Schulkon­ferenz auf folgende Termine gelegt:

30.10.2017

30.04.2018