Heraus­ragende Erfolge beim Schüler­wett­bewerb

20.06.2023

Herausragende Erfolge unserer Schüler beim Schülerwettbewerb

In diesem Jahr wurde zum 20. Mal der Schüler*innen Wettbewerb der Stiftung Ettersberg im Seminarfach „Diktaturerfahrung und demokratische Umbrüche in Deutschland und Europa“ durchgeführt. Zu den eingereichten Beiträgen äußerte sich der Vorsitzende der Stiftung, der Historiker Prof. Jörg Ganzenmüller: „Ich bin sehr beeindruckt, mit welcher Ernsthaftigkeit, mit welchem Engagement und Urteilsvermögen die Facharbeiten komplexe historische Sachverhalte bearbeiten und meistern“.

Insgesamt wählte eine zehnköpfige Expertenjury sieben Preisträger aus, die durch Jörg Ganzenmüller, den Minister für Bildung, Jugend und Sport Helmut Holter und den Jury-Vorsitzenden Frank Biewendt am 19.06.2023 während einer Festveranstaltung in der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt prämiert wurden. Zu den ausgezeichneten Gruppen zählten drei von der KGS!
Michelle Demme, Paula Chenoa Groß, Sue-Anne Schulz und Anne Schwarzkopf, die viele unserer Schülerinnen und Schüler als Peer-Guides in der Anne-Frank-Ausstellung kennen- und schätzen gelernt haben, erhielten einen Sonderpreis für ihre Seminarfacharbeit „Das Tagebuch von Eva Schiffmann im Vergleich zu dem von Anne Frank“.
Für ihre Arbeit „Untersuchungen zum Alltag in Konzentrationslagern in verschiedenen politischen Systemen“ wurden Laura Freytag, Lucas Pascal Haberkorn, Ramin Kabiri und Adam Rytel gleichfalls mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.
Und Simon Dreier, Julia Lingelbach, Sophie Schitky und Cecile Wettstein konnten mit ihrem BeitragEuthanasie im dritten Reich am Beispiel von Reichsausschusskindern“ sogar den 1. Preis erringen!

Allen Preisträgern herzliche Glückwünsche zu den herausragenden Ergebnissen! Und ein großes Dankeschön auch an die Fachbetreuer, die den Weg zum Erfolg begleiteten – den Gothaer Historiker und Journalisten Matthias Wenzel, an Ronny Lehmann, Mitarbeiter der Stadtbibliothek, und seinen Kolleginnen sowie an Sebastian Stephan als Lehrer der KGS.