Grundstein­legung Turnhalle an der KGS Gotha

"Oh happy day", sangen Franziska Gorff und Sarah Lemke aus der Klasse 10d anlässlich der Grundstein­legung für den Turnhal­len­neubau der Kooperativen Gesamt­schule Herzog Ernst.

Mit den Schülern und Lehrern freuten sich an diesem Tag auch die zahlreich erschienenen Gäste, die ein stimmungs­volles Programm von den Schüle­rInnen erleben konnten. Den Auftakt gaben die Teilnehmer der AG Djembe-Trommeln unter der Leitung von Frau Hause, Musiklehrerin an der KGS. Unterstützt wurden die Trommler vom Chor der Schule.

Lange habe man auf diesen Tag gewartet, sagte Schulleiter Rolf Baumbach in seiner Begrüßung, fast habe er schon nicht mehr daran geglaubt, aber jetzt sei er umso glücklicher, dass der Turnhal­len­neubau für seine Schüler Wirklichkeit wird.

Landrat Konrad Gießmann betonte die hohe Investi­ti­ons­be­reit­schaft des Landkreises Gotha an dem Schulstandort Herzog Ernst Schule. 3,1 Millionen Euro wird der Landkreis für die Zweifelder-Turnhalle zur Verfügung stellen und so am Ende insgesamt 12 Millionen Euro in diesen Schulstandort investiert haben. Das ist beispielhaft und verdient große Anerkennung und zeigt einmal mehr, Bildung und Zukunft gehören zusammen.

Nicht nur den Schülern, sondern auch dem Vereinssport wird die neue Halle dienen. Sie wird barrie­refrei sein, um auch behinderten Sportlern Trainings­mög­lich­keiten zu eröffnen. Eine Tribüne mit 200 Zuschau­er­plätzen bietet Raum für Kommuni­kation und Gemein­schaft. Eine Erdwär­me­anlage sorgt für Energie­er­sparnis. 2010 sollen sowohl die Sanierungs­ar­beiten an der KGS als auch der Turnhal­len­neubau abgeschlossen sein. Die Schüler und Lehrer der KGS freuen sich schon jetzt darauf.