Großartige Basketball-Mädchen

Am 12.01.2017 fand der 1. Wettkampf des Kalender­jahres für eine Mannschaft unserer Schule (in diesem Fall gleich 2 Teams) in Arnstadt statt. In der schönen und großen Jahn-Sporthalle mussten die Mädchen in der WK II und WK III im Basketball zum Schulamts­finale antreten.

Die im Vorjahr so erfolg­reiche Mannschaft (mit der Teilnahme am Bundes­finale in Berlin) musste aufgrund des Alters dieses Schuljahr getrennt werden. Die Älteren spielen mittlerweile in der WK II und belegten einen guten 2. Platz, wobei im Spiel um Platz 1 gegen das Gymnasium aus Arnstadt, nach einer blamablen 1. Halbzeit ( 02:20), in der 2. Hälfte mit der Umstellung auf konsequente Manndeckung eine tolle Aufholjagd bis zum 19.23 gestartet wurde.

Leider ging das Spiel am Ende doch noch recht deutlich verloren, wobei zur Entschul­digung für unsere Mädchen gesagt werden muss, dass sie das erste Jahr bei den „Großen“ spielen und die Gegnerinnen zum Teil nicht nur länger, sondern auch „kompakter“ waren.

Die Mannschaft der WK II waren im Hinblick auf die Körpergröße mit den Gegnern gleich­wertig, aber spielerisch mehr als deutlich überlegen. Beide Spiele waren für die Teams aus dem Ilm-Kreis und dem Wartburg-Kreis Lehrvor­füh­rungen durch unsere Spiele­rinnen.

Im ersten Spiel wurde klar und deutlich mit 60 : 04 gewonnen. Im 2.Spiel gelangen zwar 2 Punkte weniger, dafür traf die gegnerische Mannschaft auch nur einmal (Endstand 58 : 02). Diese 2 klaren Siege und vor allem auch die Art und Weise, wie diese Siege heraus­ge­spielt worden, geben Anlass zu der großen Hoffnung, dass sich das Team durch den Gewinn des Landes­finals in Kahla ein 2. Mal für das Bundes­finale in Berlin im April qualifi­zieren könnte. Drücken wir ihnen dazu die Daumen!!!

Ein großes Lob gehört unserer Betreuerin, der Sportstu­dentin Alexandra, und natürlich auch der AG-Leiterin Frau Gruber.