Grenzer­fahrung und Naturer­lebnis – Abenteuer Klassenfahrt in den Alpen

„Der Klassen­zu­sam­menhalt soll gestärkt werden.“ „Wir wollen Alpentiere sehen.“ Ich möchte klettern.“ „Baden wäre auch nicht schlecht.“ „Wir wollend die Alpen live erleben.“ So lauteten Erwartungs­hal­tungen von Schülern der Klassen 7d und 7e der KGS Herzog Ernst vor Beginn ihrer Klassenfahrt in das Karwen­del­gebirge. Die Bergführer Marco und Martin taten alles, um die Wünsche zu erfüllen. Während die 7d von der Lamsen­jochhütte (1953m) über die Engalm (1250m) zur Falkenhütte (1848m) wanderte, beging die 7e die Route aus der anderen Richtung. Dabei boten Natur und Wetter alles, was möglich war. Auf den Wegen begegneten den Schülern Kühe, Gemsen, Salamander und Kaulquappen. Murmeltiere und Frösche machten Musik und ein Steinadler zog seine Runden. Klettern, Schotterski, sommerliche Schnee­ball­schachten und Baden im Gebirgsbach machten viel Spaß. Mancher stand mit den Bauern 4.00 Uhr auf, um das Melken und den Almauftrieb zu beobachten oder den Sonnen­aufgang zu sehen. Eine Käserei konnte angeschaut werden. Jederzeit half einer dem anderen, wenn ein Rucksack zu schwer wurde. Abends fielen alle nach einem zünftigen Hüttenessen in den Betten­lagern in einen tiefen Schlaf. Besonders verwöhnt wurden die Schüler mit einem wahren Festmahl auf der Engalm. Erschöpft, zum Teil mit Blasen an den Füßen, aber mit vielen schönen Eindrücken ging es schließlich wieder nach Hause. Julian Lehr, Schüler der 7d, meinte bei Ankunft in Gotha rückblickend: „Obwohl es anstrengend war, hat es mir sehr viel Spaß gemacht und die Klassen wurden wirklich zusammen­ge­schweißt.“