Ganz großes Kino: KGS-Schüler in der Tagesschau

Für die Schüler der Klasse 9e war es am Freitag dem 10. Juni eigentlich schon aufregend genug. Sie waren eingeladen nach Erfurt zur Preisver­leihung für den besten Handyvi­deoclip des thürin­gen­weiten Wettbewerbs Daumenkino 2.0.

Die Sieger­ehrung fand statt im Rahmen des Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz. Die Klasse 9e hatte während eines Medien­pro­jektes profes­sionelle Handy-Videoclips erstellt und diese bei dem oben genannten Wettbewerb eingereicht. Im Rahmen dieses Projektes wurde zunächst das nötige rechtliche Hinter­grund­wissen vermittelt, hinsichtlich Copyright und Veröffent­lichung von Bild und Ton. Weiterhin wurden die Schüler sensibi­lisiert im Umgang mit der Veröffent­lichung eigener Daten oder Bildern im Internet bzw. in sozialen Netzwerken. Auch das Thema Cybermobbing wurde diskutiert. Im nächsten Schritt erhielten die Schüler profes­sionelle Anleitung durch Fr. Klemm vom Wartburg-Radio zum Drehen und Schneiden Ihrer Videos.

Mit Erfolg, wie sich zeigen sollte. Drei Schüler der Klasse 9e drehten den Clip: "Die Reise" über die Flucht ihres neuen Mitschülers von Syrien nach Gotha. Die Jury belohnte das Werk der jungen Filmemacher mit dem 2. Platz und einer Einladung nach Erfurt, wo die ganze Klasse zwei Kinofilme auf dem Festival Goldener Spatz sehen durfte. Nach den Ferien wird noch ein Preisgeld für die Klassenkasse übergeben werden durch die Sparkas­sen­kul­tur­stiftung und die Thüringer Landes­me­di­en­anstalt (TLM).

Damit aber noch nicht genug. Die Klasse 9e schaffte es bis in die deutsch­landweite Bericht­er­stattung der ARD Tagesschau über das Festival. Ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Für die Zukunft schmieden einige Schüler der 9e schon weitere Pläne. Ihre bereits erworbenen Film-Kompetenzen sollen nicht ungenutzt in Verges­senheit geraten, sondern sollen – aus eigenem Antrieb – in neuen Projekten weiter ausgebaut werden. Schule bringt  eben doch was – und macht manchmal sogar Spaß!