Exkursion zur Gedenk­stätte Buchenwald

14.03.2019

Am Donnerstag, dem 28.02.2019, fuhren auch die Regelschul­klassen 9a und 9b auf den Ettersberg, um die Gedenk­stätte Buchenwald zu besuchen.

Als wir dort ankamen, schauten wir zuerst einen Film, in dem erzählt wurde, wie grausam mit den Internierten umgegangen wurde. Nach diesen ersten Eindrücken wurden wir von zwei Pädagogen abgeholt. Diese führten uns durch die Gedenk­stätte und berichteten uns über viele Dinge, die im Lager passiert sind. So konnten wir uns bereits erste Notizen für unsere Projekt im Geschichts­un­terricht machen. Wir besich­tigten das Torgebäude, die Arrest­zellen, sahen uns den großen Appellplatz und das Krematorium an. Nach der Führung und der Verabschiedung der Pädagogen haben wir uns noch die Daueraus­stellung angesehen.

Unseren Tag in Buchenwald beendeten wir, indem wir an einer Gedenk­platte einen Blumen­strauß ablegten. Wir waren dann ziemlich froh, als wir durchge­froren, wie wir waren, endlich wieder in den warmen Bus Richtung Schule steigen konnten. Das war den internierten Menschen leider nicht möglich.

Nachdenklich verließen wir diesen Ort und möchten uns bei den Pädagogen der Gedenk­stätte sowie Herrn Claus für die Organi­sation dieser Exkursion herzlich bedanken.

Lucienne-Danielle Richardt, 9b