Exkursion Jüdisches Leben in Erfurt der Klassen 6c, 6d und 6e

Am Mittwoch, den 18.05.2016,  haben die Klassen 6c, 6d und 6e eine Exkursion  zum Thema Judentum nach Erfurt gemacht. Wir hatten im Ethik- und Geschichts­un­terricht schon einiges erfahren über das Judentum und das Zusammenleben mit den Deutschen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Nun waren alle gespannt auf die Exkursion und die Spurensuche dazu in Erfurt.  Ziemlich früh fuhren wir dann mit dem Zug in unsere schöne Landes­hauptstadt.

Dort trennten sich dann die drei Klassen und besuchten im Wechsel die verschiedenen Lernorte um noch mehr zu diesem Thema zu entdecken. Der erste Halt der Klasse 6c war die alte Synagoge aus dem Mittelalter. Wir haben die Synagoge, das jüdische Gotteshaus, besichtigt und füllten dort ein Arbeitsblatt aus. Der unglaubliche Schatz mit seinen knapp 30 kg Gold und Silber war wirklich beeindruckend. Auch die Geschichte der alten Synagoge, ihre Wieder­ent­deckung und der Fund des spekta­kulären Schatzes waren wirklich beeindruckend.

Danach gingen wir zur Mikwe, ein altes religiöses Reinigungsbad der mittel­al­ter­lichen jüdischen Gemeinde in Erfurt. Das konnten wir auch besichtigen und eine Expertin erklärte uns vor Ort viele interessante Einzel­heiten. Besonders die strengen Essens­vor­schriften waren sehr interessant.

Zum Schluss sind wir zur kleinen Synagoge, dort haben wir weitere wissenswerte Dinge über das Judentum erfahren. Uns wurde dort von einer Expertin erklärt, wie der jüdische Gottes­dienst abläuft und wir durften selbst auspro­bieren, wie man aus einer Torarolle liest.

Die Exkursion hat uns einen Überblick über viele Seiten des Judentums gegeben und wir haben so einiges über diese Religion und Kultur gelernt. Es hat auch sehr viel Spaß gemacht, da wir sehr viel gesehen und erlebt haben.

Vivian Krause 6c